Inhaltsverzeichnis
Was war das Ergebnis des Michelson Experiments?
Die beiden Physiker Albert Abraham MICHELSON und Edward Williams MORLEY wollten 1887 die Geschwindigkeit der Erde in diesem Äther mit Hilfe von Lichtstrahlen bestimmen. Auf diese Weise konnten sie die Anordnung erschütterungsfrei drehen und so die Bewegungsrichtung der Erde bezüglich des Experiments verändern.
Welche Schritte sind bei der Planung eines Experiments zu berücksichtigen?
Phasen eines Experiments mit Versuchsplan
- Planungsphase.
- Screening-Phase.
- Optimierungsphase.
- Überprüfungsphase.
Was sind die Ergebnisse von experimentellen Experimenten?
Bei vielen Experimenten fallen die Messdaten in Form stochastisch schwankender Zahlenwerte an und müssen dann mit statistischen Methoden einschließlich statistischer Tests ausgewertet werden. Aus experimentellen Resultaten werden durch Schlussfolgerung Erkenntnisse gewonnen.
Wie änderte sich das Experiment in der Gesellschaft?
Das Experiment ist ein wesentlicher Bestandteil im wissenschaftlichen Fortschrittsprozess. Mit der Entwicklung von Selbstverständnis der Wissenschaft, Methodik und Instrumentarium erlangte es nicht nur immer größere Bedeutung für die Gesellschaft, sondern es änderte damit auch seinen Charakter.
Wie kann eine experimentelle Situation hergestellt und kontrolliert werden?
Die experimentelle Situation kann in den Naturwissenschaften i. A. willkürlich hergestellt und kontrolliert werden. Dementsprechend wird von den Ergebnissen die Reproduzierbarkeit – Nachvollzug mit gleichem Ergebnis durch andere Forscher, an anderem Ort, zu anderer Zeit – als Kriterium der Glaubwürdigkeit gefordert.
Was ist vom wissenschaftlichen Experiment zu unterscheiden?
Vom Experiment zu unterscheiden ist die bloße wissenschaftliche Beobachtung – beispielsweise in Astronomie, Geologie, Biologie – bei der nicht in das beobachtete System eingegriffen wird.