Inhaltsverzeichnis
Was ist Orbitawand?
Eine kleine Fläche des Bodens im hinteren Teil der Orbita bildet das Os palatinum (Processus orbitalis ossis palatini). Der tiefste Punkt des Orbitabodens wird Orbitale genannt. Die laterale Orbitawand bildet das Os zygomaticum (Facies orbitalis) und das Os sphenoidale (Ala major ossis spenoidalis).
Was ist die Orbita?
Die Augenhöhle (Orbita) ist eine pyramidenförmige Höhle im Gesichtsschädel, die den Augapfel und seine zahlreichen Anhangsgebilde (Muskeln, Nerven, Gefäße, Tränenapparat) aufnimmt. Die Wand der Augenhöhle besteht aus sieben Schädelknochen, ist mit Knochenhaut (Periost) ausgekleidet und stellenweise sehr dünn.
Welcher Knochen schützt das Auge?
1 Der Schädel schützt das Gehirn. Der Gesichtsknochen/ Stirnbein schützt das Auge. Herz und Lunge werden vom Brustkorb geschützt.
Was bedeutet Fragmentdislokation?
Bei einer Fragment-Dislokation verschieben sich die Bruchstücke gegeneinander. Oft wird der Begriff in Zusammenhang mit einem Knochenbruch gebraucht. Bei einem Knochenbruch entstehen mindestens zwei Bruchstücke am Knochen. Wenn die Knochen-Stücken sich gegeneinander verschieben, dann heißt das Fragment-Dislokation.
Was sind die Symptome einer Orbitabodenfraktur bei Kindern?
Bei Kindern äußern sich die Symptome einer Orbitabodenfraktur anders als bei Erwachsenen. Schwellungen und Einblutung sind meist weniger ausgeprägt. Jedoch sind die wachsenden Knochen kräftiger und können bei Kindern wieder „zuschnappen“. Dabei werden meist Gewebe und Muskulatur eingeklemmt.
Wie verläuft die Fraktur in der Nase?
Innerhalb der Nase verläuft die Fraktur durch die Basis des Os ethmoidale, durch den Vomer und durch die Verbindung der Lamina lateralis und der Lamina medialis des Processus pterygoideus des Keilbeins mit der Basis ossis sphenoidalis. Ursache dieser Fraktur sind Krafteinwirkungen auf den Oberkiefer oder den Nasenrücken.
Was sind die Standardmuster für die Oberkieferfraktur?
Le Fort fand drei Standardmuster für die Oberkieferfraktur, die den größten Teil der Brüche ausmachten: die horizontale Le-Fort-I-Fraktur, die pyramidale Le-Fort-II-Fraktur, die transversale Le-Fort-III-Fraktur.
Was ist der jochbogen?
Der Jochbogen (Arcus zygomaticus) wird auf jeder Gesichtsseite von je einem Fortsatz des Schläfenbeins (Processus zygomaticus) und des Jochbeins (Processus temporalis) gebildet. Er zieht am Unterrand der Augenhöhle waagrecht zum Ohr hin.
Was ist der Aufbau des Auges?
Aufbau des Auges. Auge. Das menschliche Auge ist ein kugelförmiger Körper, der auch als Augapfel bezeichnet wird. Er liegt in der Augenhöhle und ist über verschiedene Muskeln „befestigt“. Mithilfe der Augenmuskeln kann der Augapfel in verschiedene Richtungen gedreht werden („aus den Augenwicklen schauen“).
Welche Funktion hat die Augenlinse?
Die klare, elastische Augenlinse ist durch viele kleine Bänder am Strahlenkörper (Zonulafasern) befestigt und kann durch Anspannung des Muskels im Strahlenkörper ihre Form so ändern, dass scharfes Sehen in der Nähe und in der Ferne möglich ist (Akkommodation). Wo ist der Kammerwinkel? Welche Funktion hat er?
Was ist die vordere Seite des Auges?
Die vordere, „offene“ Seite des Auges ist die Hornhaut (Cornea). Diese ist bedeckt mit Tränenflüssigkeit, die in den Tränendrüsen gebildet wird und der Versorgung und dem Schutz des Auges dient.
Was sind die Funktionen der Ringmuskeln des Auges?
Anatomisch ringmuskel des Auges präsentiert auf drei Abteilungen: Orbitalen. Tränendrüse. Uralte. Die Funktion der kreisförmigen Augenmuskeln (Orbital Teil) besteht in der Verengung der Einstieg in die Umlaufbahn und durch die gleichzeitige Reduzierung der unidirektionalen Fasern durch Auslassungen Hebung der Augenbrauen und Wangen.