Inhaltsverzeichnis [hide]
Welches Holz als Unterkonstruktion?
Dabei gilt, dass die Dauerhaftigkeit um nicht mehr als 1 voneinander abweichen darf. Auch die Festigkeitseigenschaften müssen zueinander passen. Für Hartholz-Dielen wählen Sie also Konstruktionsholz, das ebenfalls aus Hartholz besteht. Bei Nadelholz-Dielen genügt eine Unterkonstruktion aus Nadelholz.
Welches Holz für Unterkonstruktion Trockenbau?
Für Unterkonstruktionen aus Holz ist es wichtig, keilgezinkte Latten und Kanthölzer zu verwenden. Denn bei diesen Hölzern werden fehlerhafte Stellen ausgekappt und verleimt. Die Stabilität ist somit garantiert und ein Verziehen des Holzes wird effektiv vermieden.
Welche Lattung für Gipskarton?
Gipskartonplatten sind an den Längskanten abgeflacht und Querstöße werden mit Kantenhobel angefast. Stöße werden bei Holzunterkonstruktion (Lattung, OSB- Platte) immer mit Fugenband verspachtelt. Kanten und Aussenecken sind nicht Stoßfest, hier müssen Eckschienen eingespachtelt werden.
Was ist die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von Wohngebäuden?
Länge der Wand des Hauses (Innenseite), auf die die Balken gelegt werden: 10 m Volle Trägerlänge (einschließlich der Stoßkanten an den Wänden): 6 m Belastung, Tragfähigkeit der Holzbalken (200 kg/m2 – Dachboden, 400 kg/m2 – Holzbalkendecke von Wohngebäuden): 400 kg/m2
Was sind die Ausgangsgrößen des Balkens?
Die Ausgangsgrößen sind neben dem Biegemoment auch Längs- und Querkräfte und Torsionsmomente, die Geometrie (evtl. über Länge veränderlicher Querschnitt, Lager-Stellen und -Art) und der Werkstoff ( Elastizität und Grenzfestigkeit) des Balkens. Die Balkentheorie wurde im Laufe der Zeit schrittweise verfeinert.
Wie geht es mit der Tragfähigkeit eines Balkens?
In unserem Beispiel geht es um die Maximierung der Tragfähigkeit eines Balkens, der aus einem Baumstamm herausgeschnitten wird. Der Baumstamm hat einen kreisförmigen Querschnitt mit dem Durchmesser d. Der Querschnitt des Balkens mit der Breite b und der Höhe h ist so zu bestimmen, dass die Tragfähigkeit T maximiert wird (s. II. Quadrant).
Welche Belastungsgrößen sind vom Balken-Werkstoff abhängig?
Die Belastungsgrößen sind neben dem Biegemoment auch Längs- und Querkräfte sowie Torsionsmomente. Die Biegung ist zudem von der Geometrie des Balkens ( Querschnitt, evtl. über Länge veränderlich) und seiner Lagerung sowie der Elastizität des Balken-Werkstoffs abhängig.