Inhaltsverzeichnis
Wie weit müssen die Sparren auseinander?
Der Abstand der Sparren untereinander wird als Achsabstand (e) angegeben und liegt im Holzbau in der Regel zwischen 50 und 100 cm, heute häufig zwischen 65 und 80 cm. Bei diesen Sparrenabständen ergeben sich bei Vollholz statisch notwendige Sparrenabmessungen zwischen 6/12 und 10/20 cm.
Wie befestigt man Sparren auf dem Pfetten?
Wie befestigt man Sparren auf den Pfetten? Die Befestigung erfolgt meistens über Sparrennägel oder Sparrenschrauben (Senk- oder Tellerkopf, meistens 8 mm bis 10 mm). In wenigen Fällen werden auch Sparrenpfettenanker (Sparrenverbinder) genutzt. Der Grund liegt bei der Aufwendigen Montage dieser Metall-Verbinder.
Welche Schrauben für Sparren?
Senkkopf Vollgewindeschrauben mit 8 bis 12 mm zu finden, die allen statischen Anforderungen mehr als gewachsen sind. Für besonders schmale Sparren halten wir zusätzlich die SPAX Tellerkopf- und Zylinderkopfschrauben mit 6 mm Durchmesser bereit.
Wie Sparren ausklinken?
Schneller geht´s wenn man Sparren-Pfetten-Anker benutzt. Die Sparren werden dann einfach auf die Pfette gelegt und mit diesen Ankern, die so ähnlich aussehen wie Eisenwinkel, mit Hilfe von Ankernägeln befestigt.
Welches Holz Sparren?
Der Sparren (auch Dachsparren) ist konstruktiv tragendes Bauteil eines Daches. In der Regel besteht er aus Bauholz (Fichte/Tanne). Er verläuft in der Ebene der Dachneigung von Traufe zum First und bildet den Primärträger der Dachhaut. In der Draufsicht verlaufen Sparren regulär rechtwinklig zur Firstlinie.
Wie berechne ich Dachsparren?
Die vereinfachte Formel für die Sparrenstärke lautet: Sparrenstärke in cm = 5 cm + (2 x Stützweite in m). Für eine Stützweite von 3 m ergibt sich also folgende Sparrenstärke: 5 + (2 x 3) = 11. Sparren mit 11 cm Stärke sind normalerweise nicht erhältlich, Sie nehmen in diesem Fall die nächste Standardstärke, 12 cm.
Was sind Sparren Pfetten?
Mit Pfette ist meist eine Dachpfette gemeint, also ein waagerechter Träger in der Dachkonstruktion. Pfetten sind das kennzeichnende Merkmal des Pfettendachs. Sie tragen die schräg verlaufenden Balken, die üblicherweise Sparren, in einigen Gebieten auch Rofen genannt werden.
Wo liegt die Pfette auf?
Die Pfette (auch: Dachpfette) ist konstruktiv tragendes Bauteil eines Daches. Sie liegt unter den Sparren und verläuft somit meist horizontal von Giebel zu Giebel und bildet nach dem Sparren den Sekundärträger der Dachhaut. In der Draufsicht verlaufen Pfetten regulär parallel zur bzw. an der Firstlinie.