Inhaltsverzeichnis
Welche Lastaufnahmemittel gibt es?
Zu den Lastaufnahmemitteln gehören z.B. Blechklemmen, C-Haken, Greifer, Klauen, Klemmen (Zangen), Lasthebemagnete, Traversen, Vakuumheber.
Was ist Anschlagen von Lasten?
Anschlagen ist der Fachausdruck für die Herstellung einer Verbindung zwischen einer Last und dem Lasthaken eines Kranes. Nur selten kann der Lasthaken des Krans direkt mit der Last verbunden werden, meist wird die Verbindung mit einem Anschlagmittel oder einem Lastaufnahmemittel hergestellt.
Was macht ein Anschläger?
Der Mann an der Last, der Anschläger, bildet zu- sammen mit dem Kranführer ein Team, das den Lastentransport mit Kranen durchführt. Das Ver- halten des Anschlägers ist bedeutungsvoll für den sicheren Transport von Lasten.
Wer ist für das richtige Anschlagen von Lasten verantwortlich?
Lasten dürfen nur von unterwiesenen Beschäftigten angeschlagen werden.
Ist ein Lastaufnahmemittel eine Maschine?
Dabei ist zu beachten, dass Lastaufnahmemittel auch durch den Begriff „Maschinen“ im weiteren Sinne bezeichnet werden – siehe § 33: Anmerkungen zu Artikel 2 Absatz 1. Maschinen zum Heben von Lasten (Hebezeuge) weisen üblicherweise eine Vorrichtung zum Festhalten der Last auf, beispielsweise einen Haken.
Was ist ein anschlagmittel?
Anschlagketten zählen ebenso wie Anschlagseile und Hebebänder zu den sog. Anschlagmitteln. Man setzt bevorzugt Rundstahlketten als Anschlagmittel ein. Zum Heben von Lasten dürfen nur Ketten mit einer Teilung, die nicht größer ist als das Dreifache des Kettenglied-Durchmessers verwendet werden.
Was versteht man unter dem Begriff anschlagen?
‚hauen, prügeln, töten, einen Gegner überwinden, besiegen, mit einer heftigen, gezielten Bewegung geräuschvoll einen Gegenstand treffen, sich in einer bestimmten Richtung entwickeln, nach jmdm.
Welcher Neigungswinkel darf beim Anschlagen von Lasten nicht überschritten werden?
Neigungswinkel beachten Keinesfalls darf der Neigungswinkel 60° überschreiten. Der Lasthaken, in dem das Anschlagmittel eingehängt ist, sollte sich direkt über dem Zentrum des Lastschwerpunktes befinden. Bei größeren Neigungswinkeln muss die zu hebende Last durch den Winkel hohe Querkräfte aufnehmen.
Was ist ein Anschläger Kran?
Anschläger (Kran), Person an der Last einer Hebevorrichtung, die das Heben der Last vorbereitet, diese anschlägt und bis zum sicheren Absetzen überwacht.
Wer darf Anschläger ausbilden?
Als Sachkundige können für die Prüfung neben den Sachverständigen für Krane (siehe BGV D 6 § 28), die auch häufig die Sachkunde für Anschlagmittel und Lastaufnahmemittel haben, auch Betriebsingenieure, Maschinenmeister, Kranmeister oder hierfür besonders ausgebildetes Fachpersonal herangezogen werden, sofern sie …
Was ist beim Aufnehmen von Lasten zu beachten?
Das Lastaufnahme- bzw. Anschlagmittel muss für die Beschaffenheit der Last und die Umgebungsbedingungen geeignet sein. Dazu gehören die Oberfläche der Last, die Temperatur und scharfe Kanten. Die Last, die Lastaufnahme- und Anschlagmittel dürfen nicht verrutschen können oder beschädigt werden.
Was versteht man unter anschlagmittel?
Anschlagmittel sind beispielsweise Seile, Ketten, Hebebänder, Rundschlingen. Entscheidend für den Einsatz von Kette, Seil oder Hebeband ist die Art des zu transportierenden Gutes und die Arbeitsumgebung. Besonders zu beachten sind die Tragfähigkeit, Ablegereife und die Anschlagart.