Inhaltsverzeichnis
Was ist der Gini-Koeffizient?
Der Gini-Koeffizient macht keine Angaben über die absolute Einkommenshöhe der jeweiligen Bevölkerung. Also kann ein Land mit sehr niedrigen absoluten Einkommen eine gleiche Einkommensverteilung aufweisen und trotzdem eine sehr, sehr arme Bevölkerung haben. Der Gini-Koeffizient ist bestenfalls als eine Art Richtwert zu verstehen.
Was ist eine Splittschicht oder eine Betonplatte?
Je nach Gegebenheit ist dies eine Schottertragschicht oder eine Betonplatte. Während bei einer Splitt- und Schottertragschicht das Wasser automatisch abfließen kann, muss bei einer Betonplatte mithilfe einer Drainagematte das Wasser z.B. seitlich abgeführt werden.
Welche Höhe sollte das Splittbett haben?
Das Splittbett sollte mindestens eine Höhe von ca. 30-50 mm haben (plus entsprechendes Gefälle, das idealerweise schon im Untergrund angelegt wurde).
Der Gini-Koeffizient oder Gini-Index fasst diese grafische Information in einer Zahl zusammen: Er berechnet den Anteil der Fläche zwischen der Diagonalen und der Lorenzkurve an der Fläche unter der Diagonalen: Die Fläche des Inhalts unter der Diagonalen beträgt immer .
Wer war der Wegbereiter der Lorenz-Kurve?
Wegbereiter war der im Übrigen eher wenig bekannte amerikanische Ökonom deutscher AbstammungMax Otto Lorenz. Er entwickelte 1905 die nach ihm benannte Lorenz-Kurve. Sie veranschaulicht die Einkommens- oder Vermögensverteilung in einer Gesellschaft.
Warum ist der Gini-Index ungleich?
Problematisch bei der Verwendung des Gini-Indexes als einziges Maß für die Ungleichheit ist, dass verschiedenen Verläufe der Lorenzkurve zum gleichen Flächeninhalt zwischen Lorenzkurve und der Diagonalen führen können. Er ist insofern als alleiniges Maß nicht eindeutig.
Wie groß ist der Gini-Index unter der Diagonale?
Die Fläche des Inhalts unter der Diagonalen beträgt immer . Insofern kannst Du den Gini-Index als doppelte Fläche zwischen Lorenzkurve und Diagonale berechnen. Für Dein Beispiel ermittelst Du als Fläche 1 die Fläche unter der Lorenzkurve, indem Du sie entsprechend der Tabelle in Rechtecke und Dreiecke zerlegst: