Wie lange muss ich als Schüler auf den Bus warten?
Dafür gibt es keine konkreten Regeln. Wie lange die Kinder auf einen verspäteten Bus warten müssen, bevor sie wieder heimgehen, hängt von der Witterung, dem Alter des Schulkindes und den örtlichen Verhältnissen ab.
Wie viele Minuten darf ein Bus zu spät kommen?
Greift die Mobilitätsgarantie NRW auch, wenn der Bus zu voll war und wartende Fahrgäste deshalb nicht mitfahren konnten? Grundsätzlich kommt die Mobilitätsgarantie NRW nur bei Ausfällen und Abfahrtsverspätungen ab 20 Minuten an der Starthaltestelle zur Anwendung.
Wann muss man nicht zur Schule wenn der Bus nicht kommt?
Wenn der Bus nicht kommt – was im Winter durchaus mal möglich ist – darf man nach 30 – 45 min Warten nach Hause gehen und hat den Tag schulfrei.
Wie lange darf der Weg zur Schule dauern?
Bis zu 60 Minuten für den Schulweg zumutbar Bei Grundschülern hält die Behörde bis zu 40 Minuten pro Strecke für vertretbar, ab Klasse 5 bis zu 60 Minuten.
Was tun wenn kein Schulbus fährt?
Nur begrenzt muss der Schulträger die Kosten übernehmen, wenn Eltern ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren. Eine Beförderung mit Privatfahrzeugen kommt in Betracht, wenn Linienverkehr oder Schülerspezialverkehr nicht vorhanden oder eine Beförderung durch diese nicht zumutbar ist.
Wie langer Schulweg ist zumutbar NRW?
(2) Die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist in der Regel zumutbar, wenn die Länge der einfachen Fußwegstrecke zwischen der Wohnung und der nächstgelegenen Haltestelle sowie zwischen der zur Schule nächstgelegenen Haltestelle und der Schule oder dem Unterrichtsort für die Schülerin oder den Schüler der …
Wer muss den Schulbus bezahlen?
beträgt. Welche Stelle ist zuständig für Schülerfahrkosten? In NRW gilt das Schulträgerprinzip, das heißt, der Antrag auf Fahrkostenerstattung ist unabhängig vom Wohnsitz beim Schulträger der besuchten Schule zu stellen. Dem Schulträger obliegt keine Beförderungspflicht, sondern lediglich eine Kostentragungspflicht.
Wer darf Schulbus fahren?
Besitzer des D-Führerscheins dürfen Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von mehr als 8 Personen neben dem Fahrzeugführer gedacht sind, fahren. Es handelt sich also um einen Führerschein für Busse. Gibt es Vorgaben zum Mindestalter? Generell wird die Führerscheinklasse D erst ab 24 Jahren erteilt.