Inhaltsverzeichnis
Woher kommt Konzept?
von lateinisch conceptum → la „das Zusammengefasste“ im 16. Jahrhundert entlehnt; Partizip Perfekt Neutrum von dem Verb concipere → la erfassen, verfassen, „schwanger werden“; aus dem Präfix con- → la „zusammen“ und dem Verb capere → la „fassen, nehmen“
Wie schreibe ich ein Soll Konzept?
Schritte für ein erfolgreiches Konzept
- Definieren Sie das Ziel. Der erste und gleichzeitig besonders wichtige Schritt beim Erstellen eines Konzepts ist die klare Festlegung des Ziels.
- Sammeln Sie Informationen.
- Entwickeln Sie Strategien und Herangehensweisen.
- Bleiben Sie beim Wesentlichen.
- Holen Sie sich Feedback.
Was ist eine Konzeption?
Konzeption ist der Prozess, in dem ein Konzept erstellt wird. Die Konzepterstellung ist eine Aufgabe von Konzeptionern bzw. Konzeptern (zumindest bei Websites) – dann geht es meist um ein Kreativkonzept. Aber im Grunde kann alles ein Konzept sein, von der Produkt-Einführung bis zur Vermarktung einer Dienstleistung.
Was sind gute Konzepte?
Demnach sind gute Konzepte durch fünf Grundsätze gekennzeichnet: Zielorientiert Wird ein Konzept erstellt, das nicht klar und eindeutig definiert, welche Ziele es gibt, ist dies von Anfang an gescheitert. Empfängerorientiert Ein erfolgreiches Konzept sollte sich immer daran orientieren, für wen es erstellt wird.
Warum ist ein Konzept so wichtig?
Konzept erstellen: Warum ist es so wichtig? Konzepte werden meist in der Projektarbeit erstellt oder wenn neue Ideen und Innovationen im Team, der Abteilung oder im Unternehmen eingeführt und umgesetzt werden wollen. Das Ziel ist es, möglichst informativ und überzeugend zu präsentieren, was erreicht werden soll.
Wie sind gute Konzepte gekennzeichnet?
Demnach sind gute Konzepte durch fünf Grundsätze gekennzeichnet: Zielorientiert. Wird ein Konzept erstellt, das nicht klar und eindeutig definiert, welche Ziele es gibt, ist dies von Anfang an gescheitert. Nach der Lektüre Ihres Konzepts soll der Chef nicht fragen: Worum genau geht es dabei überhaupt? Empfängerorientiert