Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Wechselspannung?
Während bei einer Gleichspannung immer die gleiche Polarität und damit bei einem Gleichstrom die gleiche Flussrichtung vorliegt, wird eine Spannung, deren Polarität sich periodisch ändert, als Wechselspannung bezeichnet. Entsprechend ändert sich die Flussrichtung des Wechselstromes periodisch.
Was ist die Effektivwertangabe für eine Wechselspannung?
Bei der Nennung „230 V“ für die im Haushalt übliche Wechselspannung handelt es sich um eine Effektivwertangabe. genannt und bei sinusförmigem Verlauf Amplitude) ist die höchste (unabhängig von der Polarität) erreichbare Spannungshöhe.
Was ist eine Wechselspannung in der Nachrichtentechnik?
Außer dieser Anwendung zur Elektrizitätsversorgung wird Wechselspannung auch in der Nachrichtentechnik verwendet. Ein Beispiel hierfür ist das Mikrofon, das eine Wechselspannung erzeugt, die das aufgenommene Schallereignis abbildet. In der elektrischen Signalverarbeitung und Messtechnik tritt sie laufend in vielfältiger Form auf.
Was ist bei der Darstellung von Wechselspannung und Wechselstromstärke?
Das ist bei der Darstellung von Wechselspannung und Wechselstromstärke in Diagrammen von Bedeutung. So ist es üblich, die Spannung bzw. die Stromstärke gegen den Winkel in Bogen- oder Gradmaß oder gegen die Zeit aufzutragen.
Was ist der Effektivwert einer Wechselspannung?
Der Effektivwert – oder einfach nur U – einer Wechselspannung ist jene Gleichspannung, die an einem Widerstand dieselbe Erwärmung hervorrufen würde wie die Wechselspannung. Für rein sinusförmige Spannungen gilt und entsprechendes auch für die Stromstärke.
Wie sind die elektronischen Wechselspannungsquellen erhältlich?
Die Quellen eignen sich sowohl in 19″ Systemen alsauch als Tisch bzw. Laborgerät. Verfügbar sind die elektronischen Wechselspannungsquellen mit den Schnittstellen RS232, IEEE 488 und die Serie EAQ-MT zusätzlich mit den Schnittstellen USB und Analog.