Inhaltsverzeichnis
Kann ein Ball fliegen?
Während der größere Abschusswinkel zu einer über 30 Meter hohen Flugkurve führt, erreicht der Ball im Fall des flachen Abschusswinkels nicht einmal 8 Meter Flughöhe. Die Flugweite des Fußballs ist aber mit etwa 60 Metern in beiden Fällen gleich groß.
Wie fliegt ein Ball?
Eine rotierende Kugel wird stets zu der Seite hin abgelenkt, auf der sich ihre Oberfläche mit der vorbeiströmenden Luft bewegt – beim Rückwärtsdrall also nach oben. Dort entsteht ein Unterdruck, weil die umströmende Luft nahe der Balloberfläche mitgerissen wird. Dieser Rückwärtsdrall macht den Ball auch langsamer.
Wann fliegt ein Gegenstand?
Erst wenn der Auftrieb größer als die Schwerkraft ist, hebt das Flugzeug ab. Im Gegensatz zu Luftschiffen oder Ballonen, die einfach schweben, weil sie leichter als Luft sind, entsteht der Auftrieb bei Flugzeugen also erst, wenn die Luft die Tragflächen schnell genug umströmt und so immer mehr Auftrieb erzeugt wird.
Warum flattert ein Ball?
Instationäre Kräfte wirken auf den Ball ein Und die geht so: Damit der Ball seine Flugbahn abrupt ändert, treten die Spieler das Leder so, dass es in der Luft kaum rotiert und extrem langsam fliegt. „Instationäre Kräfte wirken aber in jeder Sportart auf Bälle ein, die durch die Luft fliegen“, erklärt Physiker Texier.
Wie hoch ist die Abschussgeschwindigkeit bei einer Flugkurve?
Bei der Berechnung der Flugkurve kommt es auf zwei Parameter am Anfang an: Die Abschussgeschwindigkeit v0 und der Abschusswinkel ⍺ 0. Die Abschussgeschwindigkeit im obigen Beispiel ist mit v0 = 100 km/h recht hoch und damit eher die Geschwindigkeit eines Ab- oder Freistosses und nicht eines „Hebers“.
Was ist der Luftwiderstand bei einem Fußballspiel?
Der Luftwiderstand kann aber nur für relativ langsame Schüsse, wie bei einem „Lupfer“, tatsächlich vernachlässigt werden. Bei den meisten Schüssen sonst in einem Fußballspiel ist das aber nicht der Fall, und der Flug eines Fußballs durch die Luft ist weitaus komplizierter, als bisher beschrieben.
Was ist die maximale Flughöhe des Fußballs?
Die Maximale Flughöhe ist dann übrigens einfach Das Verhältnis von Flugweite zu Flughöhe des Fußballs ist dann also 4 zu 1, was nochmals zeigt, dass die Flugkurve eines Balls recht flach ist (vgl. die erste Grafik). 79 Meter Schußweite entsprächen in etwa der Strecke bis zum gegnerischen Strafraum.
Welche Rolle spielt der Luftwiderstand bei fußballkurven?
Ganz einfach, der Luftwiderstand spielt bei Flugkurven von Fußbällen eine sehr große Rolle. Da der Luftwiderstand eines Fußballs mit zunehmender Geschwindigkeit stark ansteigt, muß er gerade bei Schüssen wie Abstößen und Freistößen mit berücksichtigt werden. Das wird im nächsten Artikel beschrieben.