Inhaltsverzeichnis
Wie erkenne ich eine Niederdruckarmatur?
Diese kennzeichnen sich durch einen blauen und einen roten Ring um den Kopf des Hahnes. Gibt es am jedoch nur einen Kaltwasseranschluss am Becken, benötigen Sie eine Niederdruckarmatur. Außerdem einen Niederdruckspeicher, eine Art Boiler, der kaltes Wasser speichert und erwärmt.
Wie befestige ich eine küchenarmatur?
1. Stehende Küchenarmatur montieren
- Schritt 1: Mit den Händen drehen Sie die Anschlussschläuche in die Unterseite des Armaturenkörpers.
- Schritt 2: Führen Sie die Schläuche und die Armatur durch das Hahnloch.
- Schritt 3: Stecken Sie die Befestigung auf und ziehen Sie die Mutter mit einem Maulschlüssel fest.
Welchen Durchmesser hat ein Wasserhahn?
Genormte Gewinde für den Wasseranschluss Die Außengewinde der Ventile unterliegen der G 3/8 Norm: Das heißt, der Durchmesser beträgt 3/8 Zoll – passend für die allermeisten Standardarmaturen mit Kupferrohren oder Flex-Schläuchen.
Welche Werkzeuge benötigen sie für einen Wasserhahn reparieren?
Um einen Wasserhahn zu reparieren, reicht meist das Werkzeug eines gut ausgestatteten Werkzeugkastens für Heimwerker. Sie benötigen auf jeden Fall verschiedene Schraubendreher mit Kreuz- und Längsschlitz, Wasserpumpenzange, Steckschlüssel- und Sechskantschlüsselsatz.
Wie überprüfen sie den Wasserhahn und die Eckventile?
Öffnen Sie nun den Haupthahn und die Eckventile sowie den Wasserhahn, um alle Anschlüsse auf Dichtigkeit zu überprüfen. Lassen Sie dazu das heiße und kalte Wasser zunächst separat laufen und anschließend beides zusammen mit verschiedenen Temperaturen.
Welche Schraubendreher benötigen sie für den Wasserhahn?
Sie benötigen auf jeden Fall verschiedene Schraubendreher mit Kreuz- und Längsschlitz, Wasserpumpenzange, Steckschlüssel- und Sechskantschlüsselsatz. Weiterhin sollten Sie etwas Hahnfett bereithalten. Bevor Sie mit Reparaturarbeiten am Wasserhahn beginnen, müssen Sie das Wasser absperren.
Was sind die Ursachen des tropfenden Wasserhahns?
Bevor Sie mit der Reparatur beginnen, sollten Sie die wahrscheinlichsten Ursachen des tropfenden Wasserhahns kennen. Bei Einhebelmischern resultieren Undichtigkeiten meist aus Kalkablagerungen oder Verschleiß an den Dichtflächen der Kartusche.