Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert die Differentialsperre?
Eine Differentialsperre macht genau das Gegenteil. Statt auszugleichen, sperrt sie, damit die volle Kraft auf die Räder übertragen wird. Das Durchdrehen eines Rades wird damit verhindert. Das kurveninnere Rad dreht aufgrund des kürzeren Weges und der unterschiedlichen Drehzahlen langsamer als das kurvenäußere Rad.
Wie funktioniert das Ausgleichsgetriebe?
Das Synonym „Ausgleichsgetriebe“ deutet die Funktionsweise der unverzichtbaren Komponente an: Sie befindet sich in der Mitte der angetriebenen Achse und sorgt dafür, dass sich die beiden Räder in Kurven unterschiedlich schnell drehen können, dabei aber jeweils die exakt gleiche Vortriebskraft aufweisen.
Was bringt ein Torsen-Differential?
Bei Kurvenfahrt verteilt das Torsen-Differential immer mehr Antriebskräfte auf die langsamer drehende Achse, was zumeist die Hinterachse ist. Sollte die Hinterachse Traktion verlieren, sorgt das Torsen automatisch für mehr Kraft auf der Vorderachse.
Wie treibt der Motor die Räder an?
Die Antriebswelle überträgt das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder. Zudem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Aus- und Einfederungen und Lenkbewegungen ausgehen.
Was sind die Vorteile von Differential?
Die Vorteile liegen auf der Hand: Wann und wie stark gesperrt wird ist komplett frei wählbar, trotzdem gibt es keine ineffizienten Eingriffe der Radbremse. Dieser Art von Differential wird zu Recht eine große Zukunft vorausgesagt.
Was ist eine Differentialsperre?
Was ist eine Differentialsperre ist und wie funktioniert sie, erfahrt ihr hier. Normale (offene) Differentiale teilen das anliegende Drehmoment in einem fixen Verhältnis (meist 50 zu 50) auf und erlauben prinzipiell beliebig große Drehzahlunterschiede zwischen den Abtrieben.
Was ist das tolle an Differentialen?
Das Tolle an Differentialen ist, dass sie Drehzahlunterschieden an den Antriebsrädern (man denke an enge Parkhausauffahrten) nonchalant gegenüber stehen. Es gibt aber Situationen, in denen Lässigkeit fehl am Platz ist, die sozusagen eine harte Hand verlangen.
Wie viele differentialtypen gibt es?
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Differentialtypen, nicht alle teilen ihren Abtrieben die Leistung gleichmäßig zu. Eine asymmetrische Aufteilung ist manchmal durchaus willkommen, beispielsweise tun Mitteldifferentiale in Allradantriebssträngen oft gut daran, eine der Achsen zu bevorzugen.