Inhaltsverzeichnis
Was ist die SQL Sprache?
SQL als deklarative Datenbanksprache. SQL oder ausgeschrieben „Structured Query Language“ ist eine deklarative Datenbanksprache. Das heißt sie dient zur Definition, Abfrage und Manipulation von Daten. Wie für jede Sprache gibt es auch für SQL Standards.
Warum ist SQL eine Programmiersprache?
SQL steht für Structured Query Language. Es ist eine Programmiersprache, die zur Verwaltung von Informationen und Datenstrukturen in Datenbanken, verwendet wird. Mit SQL kannst du deine Daten nach Belieben sortieren, auswerten und manipulieren.
Ist SQL einfach?
Die Abkürzung SQL steht für den Begriff Structured Query Language und bezeichnet eine Sprache für die Kommunikation mit relationalen Datenbanken. Mit SQL-Befehlen lassen sich Daten relativ einfach einfügen, verändern oder löschen.
Was versteht man unter einem Query?
Query steht für: eine spezifisch gestellte Abfrage an eine Datenbank, siehe Abfragesprache. Microsoft Query, ein Abfrageprogramm für auf SQL basierende Datenbanken.
Ist PL SQL eine Programmiersprache?
PL/SQL (Procedural Language/Structured Query Language) ist eine proprietäre Programmiersprache der Firma Oracle. PL/SQL verbindet die Abfragesprache SQL mit einer prozeduralen Programmiersprache. Die Syntax ist stark an die Programmiersprache Ada angelehnt.
Wie unterscheiden sich die Microsoft SQL Server Editionen?
Der Microsoft SQL Server liegt in verschiedenen Editionen vor, die ein vielfältiges Angebot abdecken. Die Editionen unterscheiden sich vor allem im Preis, ihren Funktionen und Hardwareeinschränkungen.
Was sind die wichtigsten Befehle für eine SQL Datenbank?
Hier sind einige der wichtigsten Befehle – jede dieser Abfragen ist für so gut wie jedes System erforderlich, das mit einer SQL Datenbank arbeitet. 1. Abfrage um Tabellen wiederzugeben 31. SQL Anweisungen für Datenbank Management
Was ist der Name einer SQL Server-Edition?
Der jeweilige Name einer Edition deutet dabei auf seinen angedachten Einsatzort, respektive Einsatzzweck hin. So wird beispielsweise die unter SQL Server 2008 teuerste Version Datacenter-Edition für große Rechenzentren verwendet, während die SQL Server Web Edition speziell für Webhoster oder Websites gedacht ist.
Was sind die Funktionalitäten von SQL?
Sie ermöglichen unter anderem das Programmieren von Schleifen (FOR, WHILE, REPEAT UNTIL, LOOP), Cursorn, Exception-Handling, Triggern und eigenen Funktionen. Oracle implementiert diese Funktionalität unter dem Namen PL/SQL, DB2 verwendet den Begriff SQL/PL, PostgreSQL nennt es PL/pgSQL.