Was ist der Achsen-Wert?
Der Achsen-Wert ist eine positive Grad-Zahl, anhand derer sich Lage und Richtung der Hornhautverkrümmung bestimmen lassen. Als Anhaltspunkte dienen eine waagerecht (90°) und eine senkrecht (0°) verlaufende Gerade. Die Achse einer Brille kann also maximal 180° betragen.
Ist der Achsen-Wert ausschlaggebend?
Leiden Sie unter einer Hornhautverkrümmung, ist der Achsen-Wert ausschlaggebend. Er gibt die Lage der Hornhautverkrümmung beziehungsweise des Zylinders an. Im Brillenpass steht der Achsen-Wert (Abkürzung „A“, „AX“ oder „ACH“) direkt neben dem Zylinder-Wert.
Wie groß ist die Achse einer Brille?
Die Achse einer Brille kann also maximal 180° betragen. Eine Hornhautverkrümmung ist in der Regel angeboren und verändert sich im Laufe des Lebens entweder gar nicht oder nur geringfügig. Kommt es allerdings zu einer neuerlichen Abweichung, lässt die Sehkraft bereits bei einer leichten Veränderung des Achswertes deutlich nach.
Welche Bedeutung hat die Achse für eine passgenaue Brille?
Die Bedeutung der Achse für eine passgenaue Brille. Für die Anfertigung torischer Brillengläser müssen sowohl die Stärke der Hornhautverkrümmung (Zylinder-Wert) als auch ihre exakte Position (Achse Ihrer Brille) bekannt sein – weshalb Sie neben den Werten für die Stärke auch die Angaben zu Zylinder und Achse in Ihrem Brillenpass finden.
Wie wird die x-Achse gemessen?
Zu Beginn werden alle Achsen gehomed, ebenso alle Motoren unter Strom gesetzt, damit sich diese nicht bei unserer Messung verstellen. Anschließend wird in der X-Achse zwischen Druckkopf und Z-Trägeranschlag die erste Messung vorgenommen und die Position des Messschiebers genullt.
Was ist der Schnittpunkt der beiden Achsen?
Dieser ist der Schnittpunkt der beiden Achsen und hat immer die Koordinaten (0|0). Der Schnittpunkt der beiden Geraden wird der Koordinatenursprung genannt und hat den Wert (0|0). Die x-Achse wird die waagerechte Gerade genannt, y-Achse die senkrechte Gerade.
Wie verändert sich der Wert der Achse?
Mithilfe dieser Angaben erhalten Brillengläser oder Kontaktlinsen einen individuell eingeschliffenen Zylinder, sodass die Hornhautverkrümmung optimal ausgeglichen werden kann. In der Regel verändert sich der Wert der Achse im Laufe des Lebens nur geringfügig. Jedoch können größere Veränderungen Auswirkungen auf die Sehkraft haben.
Was sind die Werte für Achse und Zylinder?
Die Werte für Achse und Zylinder stehen im Brillenpass nebeneinander und beschreiben den vorliegenden Zylinder: Beide sind notwendig zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Der Achswert gibt dabei die Richtung der Verkrümmung an.
Was ist eine elektrische Achse?
Elektrische Achsen. Als elektrischer Herzachse (QRS-Achse) spiegelt die Hauptrichtung der Erregungsausbreitung (Richtung des Hauptsummationsvektors) in den Kammern in der Frontalebene wieder. Sie hängt u. a. von der Richtung der Erregungsausbreitung, der Muskelmasse der Ventrikel und der Thoraxkonfiguration ab.