Inhaltsverzeichnis
Was braucht man zum SUP fahren?
Zum Stand Up Paddling braucht man nicht viel. Ein geeignetes Gewässer, ein Board, ein Paddel und schon kann es losgehen. Voraussetzung ist jedoch bei vielen Verleihern, dass die Paddler schwimmen können. Kinder und weniger begabte Schwimmer sollten eine Schwimmweste tragen.
Wie stehe ich richtig auf dem SUP?
Die SUP Technik-Grundlagen Wir stehen mit den Füßen hüftbreit auseinander und parallel in Höhe der Trageschlaufe bzw der Griffmulde auf dem Brett. Dabei sind die Knie leicht gebeugt. So gleicht ihr kleine Wellen leicht aus. Versucht euch locker zu machen.
Auf welchen Gewässern darf man SUP fahren?
Wo darf ich SUPen? Grundsätzlich ist das Stehpaddeln wie das „normale“ Paddeln auf allen Fließgewässern in Deutschland erlaubt. Ausnahmen können auf Talsperren oder Wasserflächen in Parkanlagen bzw. in Erholungsgebieten gelten.
Kann man SUP alleine lernen?
(Rettungsweste) Wenn du als SUP Anfänger alleine aufs Wasser willst und dir nicht ganz sicher bist mit deinen Schwimmfähigkeiten, solltest du vermutlich eine Schwimmweste wie die Lalizas Rettungsweste bestellen.
Wo steht man auf dem SUP Board?
Du solltest weder zu weit vorne, noch zu weit hinten auf dem SUP-Board stehen oder Knien, da das Board dann auch in diese Richtung kippen kann. In der Regel haben SUP-Boards in der Mitte einen Tragegriff, welcher die ausbalancierte Board-Mitte, den sogenannten „Sweet-Spot„, markiert.
Wo darf man nicht SUP fahren?
Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen sollten generell eher gemieden werden und beim Queren dürfen hier fahrende Schiffe nicht beeinträchtigt werden. Für Stand-Up-Paddler gilt generelles Befahrungsverbot in Naturschutzgebieten, Schleusen, Trinkwasserschutzgebieten und Schwimmzonen.
Ist Stand Up Paddling anstrengend?
Auf einem SUP ist das um ein Vielfaches anstrengender, weil sich der Untergrund bewegt und das SUP schaukelt. Selbst wenn das Gewässer so still scheint, wie das Wasser in einem Wasserglas.
Wie lang muss ein SUP-Board sein?
Allerdings solltest du als generelle Regel ein Board zwischen 304 und 335 Zentimeter Länge mit einer Breite von 81 bis 86 Zentimeter wählen. Wenn du ganz neu beim SUP-Fahren dabei bist, würde ich empfehlen ein breiteres Board im Bereich einer Breite von 86 Zentimeter zu wählen, um zusätzliche Stabilität zu bieten.
Wo darf man SUP fahren Südtirol?
Am Kalterer See wird es gerne praktiziert, und oft sieht man den ein oder anderen Wassersportler sein Gleichgewicht auf dem Brett halten. Wer ein Board ausleihen möchte, kann dies stundenweise im Surfverleih von Gretl am See machen. Dort findest du auch einen direkten Zugang zum Kalterer See.
Wie weit darf man mit dem SUP raus?
Wer mit dem SUP mehr als 300 Meter auf einen offenen See hinausfährt oder auf einem Fluss unterwegs ist, muss eine Schwimmweste dabei haben. Diese auch zu tragen ist nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. SUP müssen kein Kennzeichen (Schiffsnummer) haben.