Wo wird Vektorgrafik verwendet?
Anwendung von Vektorgrafiken. Vektorgrafiken werden hauptsächlich verwendet, um Illustrationen zu erstellen, vor allem für die Erstellung von Logos werden Vektoren benötigt. Für die Produktion von geplotteten Klebefolien werden ebenfalls Vektordateien benötigt.
Was ist ein Vektorprogramm?
Manche Texterkennungsprogramme basieren auf einem Vektorisierungsalgorithmus. Mittlerweile bieten gängige Vektorgrafikprogramme Funktionen an, die es erlauben, Vektorgrafiken mit Farbverläufen und Transparenzstufen zu speichern und damit eine größere Zahl von Bildern zufriedenstellend zu beschreiben.
Welche Formate sollte eine Infografik haben?
Grundsätzlich kann eine Infografik jedes Format haben. Je nachdem wo die Grafik veröffentlicht wird, sollte das Format angepasst sein. Online Grafiken zum Beispiel funktionieren meist besser im Hochformat. Die Breite sollte dabei mindestens 700 px haben, da nur wenige Websites eine kleinere Contentbreite haben.
Was musst du in deine Grafik einbaust?
Wenn du Fotos in deine Grafik einbaust, musst du auf die Ästhetik der Bilder achten. Deine Grafik soll ja nicht wie eine bunte Patchworkdecke aussehen. Baue gezielt Bilder ein, welche dieselbe Stimmung vermitteln. Vergiss aber nicht bei gekauften Bildern die Bildrechte anzugeben, bevor du deine Grafik veröffentlichst.
Sind Vektorgrafiken bearbeitbar?
Handelt es sich um Vektordateien, die etwa mit Adobe Illustrator ( .ai) oder CorelDraw ( .cdr) erzeugt wurden, bleiben diese Ausgangsdateien auch bearbeitbar. Vektorgrafiken benötigen weniger Speicherplatz, da die zu speichernde Informationsmenge für eine Grafik im Vergleich zu Pixelgrafiken geringer ist.
Welche digitalen Bildformate gibt es?
Digitale Bildformate gibt es viele. Je nach Medium kommen unterschiedliche davon zum Einsatz. Vektorgrafiken werden oft bei Schaubildern oder Logos eingesetzt, die in verschiedenen Größen vorliegen sollen. Denn anders als Rastergrafiken lassen sie sich beliebig skalieren, ohne dass dadurch Qualität verloren ginge.