Was ist der Unterschied zwischen einem Kegel und einer Pyramide?
Eigenschaften von Pyramide und Kegel Ecken, Kanten und FlächenDie Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen eine Pyramide hängt von der Form der Grundfläche ab. Ein Kegel hat zwei Flächen, eine Kante und keine Ecken. Diese Pyramide hat sechs Ecken, zehn Kanten und sechs Flächen.
Was ist ein Pyramidennetz?
Diese Flächen sind ein Quadrat in der Mitte und vier kongruente Dreiecke drum herum – eines an jeder Seite des Quadrats. Dieses Pyramidennetz ist ein Vierstern. Die Dreiecke bilden in der zusammengefalteten Pyramide die dreieckigen Seitenflächen. Das Quadrat im Pyramidennetz ist die Grundfläche der Pyramide.
Wie setzt sich die Oberfläche eines Kegels zusammen?
Die Oberfläche eines Kegels setzt sich aus der Grundfläche und der Mantelfläche zusammen. Im Kapitel Netz eines Kegels haben wir bereits erläutert, dass die Grundfläche eines Kegels ein Kreis und die Mantelfläche ein Kreisausschnitt ist. Diese zwei Flächen bilden also die Oberfläche des Kegels.
Wie entsteht ein Kegelstumpf?
Legt man durch einen Kegel eine Schnittebene parallel zum Grundkreis, so entsteht ein Kegelstumpf. Er wird im Allgemeinen durch die Höhe h und die Radien r 1 und r 2 von Grund- und Deckkreis gegeben. … Das Volumen des Kegelstumpfes ist V= (1/3)pi*h ( r1 ²+ r1r2 + r2 ²).
Was ist die Konstruktionsbeschreibung eines Kegels?
Gib die Konstruktionsbeschreibung eines Kegels wieder. Es ist einfacher, wenn man zuerst die Grundfläche und dann die Mantelfläche zeichnet. Die Mantellinie s s s lässt sich mithilfe der Formel s = r 2 + h 2 s=\\sqrt {r^2+h^2} s = r 2 + h 2 berechnen, wobei h h h die Höhe des Kegels ist.
Was ist das Volumen des Kegels?
Das Volumen des Kegelstumpfes ist V= (1/3)pi*h ( r1 ²+ r1r2 + r2 ²). Zur Herleitung berechnet man die Differenz der Volumina des großen Kegels und des Ergänzungskegels oben. V= (1/3)pi* r 1 ² (h+y)- (1/3)pi* r 2 ²y. In dieser Gleichung ersetzt man y durch y=h r 2 / ( r 1 – r 2 ).