Inhaltsverzeichnis
Kann man beim Schach König und Turm tauschen?
Die Rochade bezeichnet einen gemeinsamen Doppelzug von König und Turm derselben Farbe. Der König, welcher bei der Ausführung der Rochade zuerst gezogen werden muss, macht zwei Schritte in Richtung des an der Rochade beteiligten Turms; danach springt der betreffende Turm über den König auf dessen Nachbarfeld.
Kann man zwei Damen im Schach haben?
Wenn ein Bauer die gegnerische Grundreihe erreicht, dann muss dieser sofort durch die gewünschte Figur ersetzt werden. Da die Auswahl nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt ist, kann ein Spieler beispielsweise in den Besitz von zwei oder mehr Damen kommen.
Wann darf man Turm und König tauschen?
Die Rochade ist nur möglich, wenn sowohl König als auch Turm noch nicht gezogen haben. Zwischen König und Turm dürfen keine Figuren stehen. Der König darf nicht im Schach stehen. Das Zielfeld des Königs und das Feld, über das er hinweggeht, dürfen nicht angegriffen sein.
Wie setzt man eine neue Königin zu?
Eine neue Königin setzt man nie direkt einem Volk zu. Man verwendet einen Zusetzkäfig, der in das Volk gehängt wird. Zusetzkäfige gibt es aus Holz oder Kunststoff. Manche verwenden auch einen der altmodischen Lockenwickler. Die Königinnen werden auch in einem komibinierten Transport- und Zusetzkäfig geliefert.
Wie hoch ist die Remisquote in der Schachnotation?
Die Remisquote, d. h. die relative Häufigkeit von Partien mit unentschiedenem Ausgang, liegt bei ungefähr einem Drittel und nimmt mit dem Spielstärkeniveau der Beteiligten zu. Das Spielbrett ist für die algebraische Schachnotation strukturiert in die waagerechten Reihen und die senkrechten Linien.
Welche Figuren befinden sich auf dem Schachbrett?
Auf dem Schachbrett befinden sich zu Beginn einer Partie insgesamt 32 Schachfiguren (auch als Steine bezeichnet), 16 weiße und 16 schwarze. Beide Spieler (bezeichnet als Weiß und Schwarz oder als Anziehender und Nachziehender) haben je folgende Schachfiguren zur Verfügung: acht Figuren im engeren Sinne:
Wie wird die Königin begattet?
Die Königinnen werden so unter kontrollierten Bedingungen begattet. Beim Erwerb einer Königin wird entsprechend der Belegstelle nach regionaler Begattung und Insel-Begattung unterschieden. Nach einer Insel-Begattung gibt es eine höhere Garantie der Reinrassigkeit. Insel-Königinnen werden bevorzugt für die weitere Königinnenzucht verwendet.