Inhaltsverzeichnis
Wie Multipliziert man Dezimalzahlen schriftlich?
So löst man Aufgaben zur schriftlichen Multiplikation mit Komma: Die schriftliche Multiplikation so ausführen, als gäbe es kein Komma. Abzählen, wie viele Stellen bei den Ausgangszahlen hinter dem Komma / den Kommas stehen. Diese Anzahl im Ergebnis verwenden.
Wie werden dezimalbrüche multipliziert?
Sollen Dezimalbrüche multipliziert werden, lässt man das Komma zunächst unberücksichtigt und multipliziert die so entstehenden natürlichen Zahlen. Danach ist zu entscheiden, an welche Stelle des Resultates das Komma zu setzen ist.
Was ist eine schriftliche Multiplikation von Dezimalzahlen?
schriftliche Multiplikation von Dezimalzahlen Das Wort Multiplikation stammt von dem lateinischen Wort »multiplicare« und bedeutet »vervielfachen«. Du vervielfachst also eine Zahl um eine andere. Dein Ergebnis am Ende der Rechnung ist also größer als die erste Zahl.
Was ist eine Dezimalzahl?
Eine Dezimalzahl ist eine Zahl, die durch ein Komma noch weitere Ziffern hat. Diese Ziffern nach dem Komma werden Dezimale genannt, beispielsweise 2,4 oder 6,25. Diese Dezimalzahlen stehen zwischen zwei Ganzzahlen. So steht die Dezimalzahl 2,4 zwischen den Ganzzahlen 2 und 3, die Dezimalzahl 6,25 steht zwischen den beiden Ganzzahlen 6 und 7.
Was sind die Rechenregeln für das Addieren von Dezimalzahlen?
Beim Addieren von Dezimalzahlen ist es wichtig, die Kommas genau untereinander zu schreiben. Beim Subtrahieren von Dezimalzahlen ist es wichtig, die Kommas genau untereinander zu schreiben. Rechenregeln für das Multiplizieren einer Dezimalzahl mit einer dekadischen Einheit, mit einer natürlichen Zahl sowie mit einer weiteren Dezimalzahl
Was ist die Anzahl der Nachkommastellen der Multiplikation?
Die Anzahl der Nachkommastellen ergibt sich durch die Summe aller Nachkommastellen der Multiplikation. Das heißt in unserem Fall von 56,53 • 3,25 haben wir 2+2 = 4 Nachkommastellen und die zählen wir nun von hinten in unserem Ergebnis ab und tragen es ein: Wir multiplizieren 2,5 mit 6,008.