Inhaltsverzeichnis
Was ist die Schätzung von Betafaktoren?
Die Schätzung von Betafaktoren mit Hilfe von vergleichbaren Unternehmen hat den Vorteil, dass die geschätzten Parameter stabiler sind als bei einer Einzelschätzung des Marktmodells. Darüber hinaus muss ein Unternehmen börsennotiert sein, wenn das CAPM zur Ermittlung von Risikozuschlägen herangezogen werden soll.
Was ist eine Evolutorische Wettbewerbstheorie?
Evolutorische Wettbewerbstheorie. Eine moderne Weiterentwicklung des Modells des sogenannten dynamischen Wettbewerbs (von Clark) findet sich in der evolutorischen Wettbewerbstheorie von Wolfgang Kerber, die den Überlebenskampf der Evolution auf das Wettbewerbsverhältnis überträgt.
Wie beschäftigt sich die BWL mit den einzelnen Unternehmen?
Während sich die BWL mit den einzelnen Unternehmen beschäftigt, untersucht die VWL die gesamte Volkswirtschaft. Die BWL untersucht die Gewinnströme der Opel-GmbH. Demgegenüber untersucht die VWL die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der deutschen Bundesregierung. #1.
Welche Wirtschaftsfelder gibt es für den menschlichen Verhalten?
Deshalb sind im Laufe der Jahre immer wieder neue Wirtschaftsfelder entstanden, die die Folgen des menschlichen Verhaltens untersuchen – eins dieser Wirtschaftsfelder ist die Verhaltensökonomie. Wenn man allerdings berücksichtigt, wie viele verschiedene Arten es von Wirtschaft gibt, macht es eine eindeutige Definition natürlich nicht einfacher.
Wie hoch ist die Schätzung von Apple?
So sind die aktuell geschätzten Betas von Apple ca. 30 \% höher als die Betas, die man vor etwa 10 Jahren geschätzt hat. Schätzzeitraum (Länge der Schätzung): Bei Einjahresschätzungen beträgt die Spanne der Schätzungen 0,5-1,2!
Welche Beispiele gibt es für Populationsparameter?
Beispiele für Populationsparameter: Stichprobenkennwerte und Populationsparameter gehören immer paarweise zusammen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Menge der Merkmalsträger, auf die sie sich beziehen. Stichprobenkennwerte beziehen sich (wie der Name schon sagt) auf eine Stichprobe.
Ist die Effektstärke unabhängig von der Skalierung der Daten?
Die Effektstärke ist unabhängig von der Einheit und Skalierung der Daten Die Effektstärke ist (anders als der p-Wert und die Signifikanz) unabhängig von der Stichprobengröße Die Rolle von Effektgrößen lässt sich allerdings am einfachsten anhand von Beispielen darstellen.