Inhaltsverzeichnis
Was heißt Impedanz im Hi-Fi?
Vereinfacht spricht man auch vom Widerstand. Die Impedanz, angegeben in der Einheit Ohm (Ω), beschreibt das Verhältnis zwischen elektrischer Spannung und Stromfluss – fließt bei einer hohen Spannung dennoch wenig Strom, muss der Widerstand hoch sein. Im Hi-Fi-Bereich spielen besonders zwei Impedanz-Werte eine Rolle: zum einen der sog.
Wie unterscheidet sich die Impedanz vom gleichspannungswiderstand?
Die Impedanz unterscheidet sich vom normalen Gleichspannungswiderstand durch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Der Strom steigt bei gleichbleibender Spannung. Der Wechselstrom eilt der Wechselspannung um 90° voraus. Je höher die Frequenz, desto höher wird der induktive Blindwiderstand X L.
Wie wird die Impedanz ausgelöst?
Diese werden durch offene oder kurzgeschlossene Leitungsstücke, aber auch durch falsche Stecker am richtigen Kabel, ausgelöst. Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand, also zusätzlich zum Gleichstromwiderstand der frequenzabhängige Widerstand der Spulen und Kondensatoren.
Was sind die Impedanzen von Lautsprechern?
Die meisten Lautsprecher haben bei tiefen Frequenzen ein Impedanzminimum. In Verbindung mit der hohen Energie der Bässe kommt es zu einer großen Belastung der Endstufe. Da eine Überhitzung zur Beschädigung der Bauteile führen kann, sind zu kleine Lautsprecherimpedanzen eher schlecht.
Was ist der Impedanz bei technischen Geräten?
Bei technischen Geräten wird häufig nur dieser Betrag der Impedanz, also der Scheinwiderstand, angegeben. In einem allgemeinen Netzwerk aus ohmschen Widerständen, Induktivitäten und Kapazitäten ist dieser jedoch frequenzabhängig. Lautsprecher haben stark frequenzabhängige Impedanzen – es wird jedoch ein Nennwert (z. B. 4 Ω oder 8 Ω) angegeben.
Wie kann die Impedanz gemessen werden?
Im Gegensatz zum elektrischen Widerstand kann die Impedanz allerdings nicht so einfach mithilfe eines Widerstandsmessgerätes gemessen werden. Diese Größe gibt quasi das Verhältnis der angelegten Wechselspannung an den entsprechenden Verbraucher zum aufgenommenen Strom bzw. dessen Stärke an.
Welche Bedeutung hat die Impedanz bei der Wellenausbreitung?
Die Impedanz hat Bedeutung bei der Anpassung von Hochfrequenzleitungen, aber auch bei der Wellenausbreitung im freien Raum.
Was ist eine Impedanz?
Impedanz. Die Impedanz beschriebt den Scheinwiderstand des Kopfhörers. Sie entsteht durch die Spule im Treiber des Kopfhörers. Um Schall zu erzeugen, fleisst Strom durch eine Spule und erzeugt dadurch ein Magnetfeld, welches die Membran bewegt. Die Impedanz bezieht sich auf den Widerstand der Spule.
Ist die Impedanz eines Kopfhörers zu hoch für die Musikquelle?
Die wahrscheinlichere Erklärung: Vielleicht ist die Impedanz des Kopfhörers zu hoch für die gewählte Musikquelle. Kann durchaus vorkommen – und viele Nutzer sind sich der Auswirkungen beim Kauf nicht bewusst. In diesem Beitrag erklären wir, was es mit dem Begriff „Impedanz“ auf sich hat und worauf man beim Kauf eines Kopfhörers achten sollte.