Inhaltsverzeichnis
Was glauben eigentlich Scientologen?
Wer an Scientology glaubt, der soll erlöst werden Eine Religion, die dem Menschen ein gewisses Grundverständnis von sich selbst, der Welt und unterschiedlichsten Universen zuspricht. Dieses ermöglicht es ihm angeblich, sich fern seiner Erziehung und seiner Gene zu entwickeln.
Wie viele Stufen gibt es bei Scientology?
Es gibt aktuell acht OT-Stufen, die mit Ausnahme der Stufe OT VIII zwischen 1966 und 1970 von L. Ron Hubbard entwickelt und vorgestellt wurden. OT VIII wurde Anfang der 1980er-Jahre von ihm verfasst und nach seinem Tod (Januar 1986) als New OT VIII am 7.
Was macht man in der Scientology?
Herzstück der Lehre ist die Vorstellung, dass jeder Mensch ein unsterbliches Wesen in sich trägt, „das grundlegende Selbst“, wie Scientology auf seiner Webseite schreibt. Dieses allmächtige, allwissende und unsterbliche Geistwesen nennt die Glaubensgemeinschaft „Thetan“.
Was ist die Sprache von Scientology?
Scientology: Scio (lateinisch) „Wissen, im wahrsten Sinne des Wortes“, logos (griechisch) „Studium von“.
Was ist die Entdeckung von Scientology?
„Die Entdeckung von Scientology ist, dass der Mensch nicht ein Körper ist, sondern eine lebende Einheit, genannt Thetan, die den Körper befehligt (operate). Die Aufgabe der Scientology ist die Verbreitung dieses Wissens über diesen Geist (Thetan). Zu den Fähigkeiten des Thetans gehört Unsterblichkeit.“
Was ist das Geistwesen von Scientology?
Der Thetan: Das Geistwesen von Scientology. Der Thetan sei ein substanzloses Geistwesen mit uneingeschränkter Macht. Jeder Mensch habe im Weltraum so ein „Theta-Wesen“, der seine Gedanken-Energie enthält und über eine individuelle Persönlichkeit sowie über eine unverwechselbare Identität verfüge.
Welche OT-Stufen gibt es in Scientology?
Juni 1988 präsentiert. Der sogenannten „Grade Chart“ (Gradkarte) der Scientology zufolge gibt es sieben weitere OT-Stufen, zu denen aber keine schriftlichen Vorgaben Hubbards existieren sollen. Scientology beschreibt Operating Thetan (OT) wie folgt:
Was ist der Ursprung des Thetans?
Der Thetan ist der Ursprung allen Erschaffens und ist das Leben selbst. Es wird zum ersten Mal in der Erfahrung des Menschen ganz deutlich, dass der Geist unsterblich und mit Fähigkeiten ausgestattet ist, die weit über das hinausgehen, was bislang angenommen wurde.