Wie bringt man auf den gleichen Nenner?
Brüche mit gleichem Nenner nennt man gleichnamige Brüche. Man bringt mehrere Brüche auf gleichen Nenner, d.h. man macht sie gleichnamig, indem man sie auf das (vorzugsweise kleinste) gemeinsame Vielfache der jeweiligen Nenner bringt.
Was bedeutet Kürzen und Erweitern?
Kürzen eines Bruches bedeutet, dass man den Zähler und den Nenner des Bruches durch die gleiche Zahl (nicht durch 0) dividiert. Die Zahl, durch die man kürzt, wird als Kürzungszahl bezeichnet. Die Umkehrung des Kürzens ist das Erweitern eines Bruchs.
Wie groß ist die Brüche bei echten Brüchen?
Echte Brüche. Bei echten Brüchen ist der Zähler kleiner als der Nenner. Unechte Brüche. Bei unechten Brüchen ist der Zähler größer als der Nenner. Uneigentliche Brüche. Bei uneigentlichen Brüchen ist der Zähler gleich groß wie der Nenner oder ein Vielfaches des Nenners. Stammbrüche.
Was sind die Grundlagen einer Bruchrechnung?
Grundlagen > Brüche. Allgemeines. Allgemeine Grundlagen zur Bruchrechnung: Die Bestandteile eines Bruches sind Zähler, Bruchstrich und Nenner. Brucharten. Ein Bruch lässt sich in eine der folgenden Kategorien einordnen: Echter Bruch, unechter Bruch, uneigentlicher Bruch, Stammbruch und Dezimalbruch. Der Bruch als Division.
Wie teilt man einen Bruch durch einen weiteren Bruch?
Wenn man einen Bruch durch eine beliebige Zahl dividiert, wird einfach der Nenner mit der Zahl multipliziert. Einen Bruch durch einen weiteren Bruch teilt man (gilt auch für Doppelbruch), indem man den Bruch mit dem Kehrwert (Austausch von Zähler und Nenner) des anderen Bruch multipliziert.
Wie groß ist der Zähler einer echten Brüche?
Bei echten Brüchen ist der Zähler kleiner als der Nenner. Bei unechten Brüchen ist der Zähler größer als der Nenner. Bei uneigentlichen Brüchen ist der Zähler gleich groß wie der Nenner oder ein Vielfaches des Nenners. Brüche, deren Zähler 1 ist, nennt man Stammbrüche.
https://www.youtube.com/watch?v=GasqDJHsilo