Inhaltsverzeichnis
Wie geht es bei der UX?
Im Endeffekt geht es bei der UX darum, festzustellen, wie schnell ein Benutzer Sinn, Konzept, Bedienung und Zweck einer Anwendung erfasst. Außerdem ist es wichtig, die Effektivität im Alltag festzustellen. An vielen Stellen überschneiden sich Teilbereiche von UI und UX.
Wie analysiert der UX-Researcher das Produkt?
In einer Feldstudie beobachtet der UX-Researcher direkt, wie Nutzer und Kunden das Produkt unter realen Rahmenbedingungen suchen, ausprobieren, kaufen und verwenden. Feldstudien bieten u. a. die Möglichkeit, unentdeckte Innovationspotenziale aufzuspüren und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Wie kann ein UX-Researcher interviewt werden?
Persönlich, telefonisch und per Video-Call möglich. Durch gezieltes Nachfragen kann ein tiefes Verständnis der Person, ihrer Motive, Probleme und Herausforderungen gewonnen werden. Hohe Anforderungen an die Interview- Fähigkeiten des UX-Researchers.
Was ist die Abkürzung UX?
Die Abkürzung UX stammt ebenfalls aus dem Englischen und steht für User Experience. Übersetzt wird dies als Nutzererfahrung oder Nutzungserlebnis. In diesem Feld geht es primär um die Erfahrungen und Eindrücke, die Benutzer bei der Interaktion mit Systemen sammeln.
Was ist die Abkürzung für UI?
UI ist die Abkürzung für „User Interface“, was zu Deutsch soviel bedeutet wie Benutzerschnittstelle. Es beschreibt also den Teil einer Anwendung oder eines Systems, mit dem der Benutzer direkt in Kontakt kommt. Über die UI interagieren die Anwender mit den Funktionen beziehungsweise erhalten die gewünschten Informationen.
Wie müssen Ui und UX-Designer zusammenarbeiten?
UI- und UX-Designer müssen zu diesem Zwecke im Team zusammenarbeiten. Ihre Tätigkeitsbereiche trennen sich dort, wo der UI-Designer sich um die Funktionalität kümmert, während der UX-Designer mit Testnutzern und Feedback-Analysen daran arbeitet, Schwachstellen in der Benutzung zu finden.
Wie trennen sich die Tätigkeitsbereiche von UX und UX?
Ihre Tätigkeitsbereiche trennen sich dort, wo der UI-Designer sich um die Funktionalität kümmert, während der UX-Designer mit Testnutzern und Feedback-Analysen daran arbeitet, Schwachstellen in der Benutzung zu finden. Jede Funktion innerhalb einer Anwendung muss irgendwie für den Nutzer sichtbar sein, um sie auszulösen.