Was muss man in der 11 Klasse können?
Mathematik 11. Klasse
- Anzeige: Bücher, Software, Lernspiele etc. für Mathematik Klasse 11.
- Ableitung ( Analysis )
- Wurzel-Rechnung.
- Trigonometrie.
- Logarithmus.
- Geometrie.
- Stochastik.
- Funktionen.
Was passiert in der 11 Klasse Gymnasium?
In der Orientierungsphase (Klasse 11) werden Grund- und Leistungskurse gewählt. Dabei herrschen feste Kombinationsvorgaben. Der Unterricht in den zwei Leistungskursen nimmt mehr Wochenstunden ein als die Grundkurse, außerdem werden die Leistungskurse in der Abiturprüfung intensiver abgefragt.
Was lernt man in der 11 Klasse Mathe?
Themen Mathematik Klasse 11 Zunächst einmal: Wie in jeder Klassenstufe werden ein paar Inhalte aus den vorigen Klassenstufen wiederholt. Darunter fallen zum Beispiel lineare Gleichungssysteme sowie der Logarithmus mit Logarithmusgleichungen und die Exponentialfunktion bzw. Exponentialgleichungen.
Wie funktioniert die Trigonometrie?
Die Trigonometrie liefert Methoden, um fehlende Seitenlängen und Winkelgrößen von Dreiecken zu berechnen, wenn drei dieser Größen gegeben sind. Hier findest du viele Erklärungen und Übungen mit denen Du die wichtigen Themen in der Trigonometrie lernen kannst.
Was sind trigonometrische Funktionen in den Naturwissenschaften?
Trigonometrische Funktionen in den Naturwissenschaften. Es gibt zahlreiche Realbeispiele. Alle Vorgänge, die sich wiederholen oder im Kreis bewegen, kann man mathematisch durch trigonometrische Funktionen darstellen. Viele davon spielen sich in der Physik und Biologie ab. Ein Beispiel sind Wellen, wie z. B. Tonwellen.
Warum ist die Trigonometrie auf der Kugel wichtig?
Ich bin der Meinung, dass die Trigonometrie auf der Kugel eine große Bedeutung für uns Menschen hat, da wir auf der Erde – die annäherungsweise eine Sphäre ist – leben und da auch der Himmel für Berechnungen als Sphäre gedacht wird.
Was sind die Ursprünge der ebenen Trigonometrie?
Die Ursprünge der ebenen Trigonometrie liegen vermutlich in der antiken Landvermessung. Dabei wurden Seiten und Winkel von Dreiecken gemessen und damit die nicht messbaren Größen berechnet. Die Trigonometrie liefert Methoden, um fehlende Seitenlängen und Winkelgrößen von Dreiecken zu berechnen, wenn drei dieser Größen gegeben sind.