Inhaltsverzeichnis
Wie nennt man Zahlen die subtrahiert werden?
Die Zahl, von der etwas abgezogen wird, heißt Minuend (lateinisch „der zu Verringernde“). Die Zahl, die abgezogen wird, heißt Subtrahend (lateinisch „der Abzuziehende“). Der Rechenausdruck (Term), der den Minuenden, das Minus-Zeichen und den Subtrahenden umfasst, heißt Differenz.
Was heißt Addieren und was heißt subtrahieren?
Wie heißen die Fachbegriffe der Grundrechenarten in Mathe? Zum Plusrechnen sagt man Addition. Das Minusrechnen ist die Subtraktion.
Was ist die erste Zahl der Subtraktion?
Die Zahl, von der etwas abgezogen wird, heißt Minuend. Das ist lateinisch und heißt „der zu verringernde“. Die Zahl, die abgezogen wird, heißt Subtrahend, „der abzuziehende“. Das Ergebnis einer Subtraktion nennt man Differenz.
Wie kann ich die Zahlen subtrahieren?
Schritt: Wir fangen an, die Zahlen stellenweise zu subtrahieren, und zwar hinten bei den Einern, und addieren zuerst die Subtrahenden (also alle Einer, die in einer Zeile vorkommen, vor der ein Minus steht). In diesem Fall gibt es nur einen Subtrahenden, sodass wir nichts vor dem eigentlichen Subtrahieren addieren müssen.
Wie funktioniert die schriftliche Subtraktion?
Wenn wir bei der letzten Teilsubtraktion, also in unserem Beispiel bei den Tausendern, einen Übertrag machen müssen, sind die abzuziehenden Zahlen größer als die Zahl. Die schriftliche Subtraktion funktioniert nur, wenn die Subtrahenden kleiner sind als der Minuend.
Was versteht man unter der Subtraktion?
Unter der Subtraktion versteht man das Abziehen einer Zahl von einer anderen. Mathematisch handelt es sich bei der Subtraktion um eine zweistellige Verknüpfung. Die Subtraktion ist die Umkehroperation der Addition. Das Rechenzeichen für die Subtraktion ist das Minuszeichen „−“.
Was sind die rationalen Zahlen?
Die rationalen Zahlen sind alle Zahlen, die durch ein Verhältnis zweier ganzer Zahlen dargestellt werden können. Vereinfacht gesagt: Alle Zahlen, die als Bruch aus ganzen Zahlen darstellbar sind, zum Beispiel. \\frac {5} {2}. .