Inhaltsverzeichnis
Wie soll die momentane Geschwindigkeit berechnet werden?
Nun soll die momentane Geschwindigkeit (allgemein: die momentane Änderungsrate) an einer bestimmten Stelle, z.B. bei 2 Sekunden (also nicht in einem Intervall) berechnet werden. Dazu wird die 1. Ableitung f‘ (x) der Funktion f (x) = x 2 gebildet: f‘ (x) = 2x.
Wie wird die momentane Änderungsrate berechnet?
Nun soll die momentane Geschwindigkeit (allgemein: die momentane Änderungsrate) an einer bestimmten Stelle, z.B. bei 2 Sekunden (also nicht in einem Intervall) berechnet werden. Dazu wird die 1. Ableitung f‘ (x) der Funktion f (x) = x 2 gebildet: f‘ (x) = 2x. Die 1. Ableitung wird an der Stelle x = 2 (Sekunden) berechnet: f‘ (2) = 2 × 2 = 4.
Was ist die mittlere Änderungsrate einer Funktion?
Die mittlere Änderungsrate zwischen den zwei Punkten P und Q einer Funktion, ist die Steigung der Sekante s, welche durch diese beiden Punkte der Funktion läuft. Die Steigung der Sekante wird als mittlere Änderungsrate auf dem Intervall [ ]angegeben.
Wie soll die mittlere Geschwindigkeit berechnet werden?
Nun soll die mittlere Geschwindigkeit (allgemein: die mittlere Änderungsrate) im Intervall [2, 5], also 2 bis 5 Sekunden berechnet werden. Dazu werden die Funktionswerte für 2 und 5 in Meter berechnet: f (2) = 2 2 = 4. f (5) = 5 2 = 25.
Wie kann man die Geschwindigkeit messen?
Im Alltag gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu messen. Beim Fahrrad etwa bekommt der kleine Anzeigecomputer am Lenkrad seine Werte von einem Sensor, der jede Radumdrehung mit Hilfe eines Magneten misst, der an einer Speiche befestigt ist.
Wie funktioniert die Geschwindigkeitsmessung bei Kraftfahrzeugen?
Auch bei Zügen und bei Kraftfahrzeugen funktionieren die Tachometer immer noch auf ähnliche Weise. Die Geschwindigkeit kann man aber auch mit Hilfe von Navigationsgeräten feststellen, die den Wert aus der Abfolge von Satelliten-Positionssignalen berechnen. Etwas komplizierter ist die Sache bei Flugzeugen.
Wie kann man die Geschwindigkeit einer nicht gleichförmigen Bewegung beschreiben?
Um die „Schnelligkeit“ einer nicht gleichförmigen Bewegung beschreiben zu können, haben die Physiker die Begriffe Durchschnittsgeschwindigkeit v ¯ (auch mittlere Geschwindigkeit genannt) und Momentangeschwindigkeit v geschaffen.