Inhaltsverzeichnis
Wie tief sollte man den Rasen mähen?
Wie tief der Rasen gemäht wird, hängt entscheidend von den Gräsern ab, die bei der Rasenanlage ausgesät wurden. Die meisten Grasarten, die für Spiel- und Gebrauchsrasen verwendet werden, vertragen eine Schnitttiefe von viereinhalb bis sechs cm gut. Zierrasen wird meist auf drei bis vier cm und deshalb häufiger gemäht.
Wann darf man Rasen mähen?
Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung gibt klare Regelungen vor, wann Sie Ihre Nachbarn nicht mit dem Motorengeräusch Ihrer Gartengeräte belästigen dürfen. Werktags dürfen Sie zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr mähen, Sonn- und Feiertage sind ganztägig tabu.
Wann muss ich den Rasen mähen?
Im späten Frühjahr und beginnenden Sommer schießt das Gras in die Höhe und verlangt einen häufigeren Rasenschnitt. Das bedeutet, dass Sie zwischen Ende April und Juni einmal in der Woche den Rasen mähen müssen. Während der heißen Sommermonate kann ein zu kurzes Gras leicht verbrennen.
Wann ist das Rasenmähen trocken?
Wählen Sie für das Rasenmähen am besten einen trockenen Tag, an dem auch das Gras und der Boden möglichst trocken sind. Der Vorteil hierbei ist, dass der Rasen nicht an dem Messer kleben bleibt und der Rasenmäher die Pflanzen sauber schneiden kann.
Warum sollte der Rasen im Winter gemäht werden?
Mähen Sie Ihren Rasen zu kurz, benötigen die Rasenpflanzen eine immense Kraftanstrengung, um weiter wachsen zu können. Diese Situation nutzen Unkraut und Moos gern aus, um die ohnehin geschwächten Pflanzen zu verdrängen und sich selbst ausbreiten zu können. Grundsätzlich sollte der Rasen im Winter nicht gemäht werden.
Wann sollte ein Rasen gemäht werden?
Zu frühes Mähen kann den Rasen überfordern (siehe oben), ein zu später erster Schnitt sorgt jedoch dafür, dass Unkraut sich breit machen kann. Allgemein kann man sagen, dass ein Rasen in der Hochsaison möglichst 1-2 Mal pro Woche gemäht werden sollte (abhängig etwa von klimatischen Bedingungen, Düngeverhalten und Intensität der Bewässerung).