Inhaltsverzeichnis
Wie erkenne ich eine abgehängte Decke?
Kleiner Tipp: Prüfen Sie, ob es sich in Ihrem Zimmer um eine abgehängte Decke handelt. Das sind Leichtbaudecken, die unter der eigentlichen Zimmerdecke (aus Beton oder Holz) befestigt werden. Der dabei entstehende Zwischenraum dient unter anderem dem Verlegen von Rohren, Kabeln oder Lüftungskanälen.
Welches Material für abgehängte Decke?
Das Standardmaterial zum Decke-Abhängen ist Rigips – Gipskarton in Plattenform. Zunächst musst du die Rigipsplatten passend für die Länge der abzuhängenden Decke zuschneiden. Dazu ritzt du die Platten mit dem Cutter auf der Oberseite ein und brichst sie dann über einer harten Kante.
Welche Deckenkonstruktionen gibt es?
Es gibt: Hohldielen-, Füllkörper-, Rippen-, Balken-, Platten- oder Trapezblech-Betondecken.
Warum konterlattung bei Rigips Decke?
Eine Konterlattung ist nicht nötig, wenn die Achsabstände und die Abstände der Befestigung zur Decke, bzw. Last der Decke passen. Ein Ausgleich ist aber wesentlich schwieriger, da jeder Befestigungspunkt ausgeglichen werden muß. Im Trockenbau spricht man im übrigen von einer Grund und Traglattung.
Welche Decke im Altbau?
Welche Decken finden wir in Altbauten? Im Prinzip immer dieselben: Holzbalkendecken. Doch sie sind von Fall zu Fall unterschiedlich aufgebaut. Besonders interessant ist der Aufbau, wenn wir etwas an die Decke hängen möchten.
Welche Stärke rigipsplatten für Decke?
Bei Deckenverkleidungen reicht die geringste Stärke meist aus, da die Konstruktion in aller Regel nur sich selbst tragen muss. Bei den weniger stabilen Gipskartonplatten können Sie statt der dünnsten (9,5 mm) auch die zweitdünnste (12,5 mm) Variante wählen.
Welche Dämmung in Zwischendecke?
Zur Isolierung der Zwischendecke werden auf Beton- wie Holzbalkendecken als Trittschallschutz vorzugsweise dünne elastische Mineralwolldämmplatten verlegt. Auf diese Platten wird entweder ein Nassestrich oder ein Trockenestrich aufgebracht.
Welche Zimmerdecken sind modern?
Decke in Beton Optik Beton ist sehr angesagt. Betonwände und -decken finden oft Platz in Wohnungen im Industrial Stil. Sie schaffen ein etwas kühles, aber auch sehr modernes Ambiente. Wenn Sie ein Fan des Industrial Stils sind, werden Sie mit Sicherheit diese Lösung für Zimmerdecke lieben.
Warum lohnt sich das Abhängen der Decke?
Abhängen lohnt sich! Ist Deine Decke sehr hoch, spart das Abhängen der Decke bei den Heizkosten bares Geld. Außerdem können Kabel dahinter verborgen werden und dünne Zwischenwände werden zusätzlich schallgedämmt. Mit einer Hohlverkleidung aus Paneelen entsteht zudem eine wohnliche Atmosphäre.
Ist eine abgehängte Decke eine gute Basis?
Eine abgehängte Decke kann dafür sorgen, dass Räume schneller warm werden und so zu Heizkostenersparnis führen. Zudem bietet eine Deckenabhängung Schallschutz und wertet den Raum optisch auf. Auch für eine in die Decke eingelassene Beleuchtung ist eine abgehängte Decke eine gute Basis: Die Kabel sind einfach…
Was ist eine abgehängte Decke durch Trockenbau?
Eine abgehängte Decke durch Trockenbau kann dafür sorgen, dass Räume schneller warm werden und so zu einer Heizkostenersparnis führen. Zudem bietet eine Deckenabhängung Schallschutz und wertet den Raum optisch auf.
Was ist die klassische Methode zum Abhängen von Zimmerdecken?
Das ist die klassische Methode zum Abhängen von Zimmerdecken: Aus Holzlatten wird eine stabile Rahmenkonstruktion gebaut, an der Zimmerdecke befestigt und anschließend beplankt.