Inhaltsverzeichnis
Für was steht NAND?
NAND ist ein nichtflüchtiger (Non-Volatile) Speicher. Dies bedeutet, das Laufwerk kann Daten speichern, egal ob es an das Stromnetz angeschlossen ist oder nicht. Es gibt noch andere Arten von Flash-Speicher, aber NAND hat sich als dominant etabliert.
Was bedeutet 3D NAND?
3D-NAND ist eine Art nichtflüchtiger (non-volatile) Flash-Speicher, bei dem die Speicherzellen vertikal in mehreren Schichten gestapelt sind.
Was versteht man unter einem Flash-Speicher?
Definition Was ist ein Flash-Speicher (NAND-Flash)? Der Flash-Speicher, häufig auch NAND-Flash genannt, ist ein nichtflüchtiger Halbleiterspeicher, der intern in Speicherblöcken von 4, 8 oder 16 Kilobyte organisiert ist, die blockweise gelöscht und neu programmiert werden können.
Was bedeutet TLC bei SSD?
TLC-Flash (Triple Level Cell Flash) ist eine Form von Solid-State NAND-Flash-Speicher, die drei Bits an Daten pro Zelle eines Flash-Mediums speichert. TLC-Flash ist günstiger als SLC (Single-Level Cell) und MLC (Multi-Level Cell) Solid-State Flash-Speicher.
Was ist DRAM SSD?
SSDs speichern Daten in Speicherzellen – dem NAND-Flash. Dabei werden die Daten häufig zwischen diesen Zellen verschoben. Diese Übersicht ist im DRAM (Dynamic-Random Access Memory) Ihrer SSD gespeichert.
Welche Flash Speicher gibt es?
Es gibt zwei Arten von Flash-Speichern: NOR und NAND. NOR- und NAND-Memory unterscheiden sich in der Architektur und den Designmerkmalen. NOR-Flash verwendet keine gemeinsam genutzten Komponenten und kann einzelne Speicherzellen parallel schalten, wodurch ein zufälliger (Random) Zugriff auf Daten möglich ist.
Was sind die Nachteile von Flash Speicher?
Ein anderes kritisches Thema bei Flash Memory Storage ist die geringe Eignung für schreibintensive Workloads. Wie bei HDDs sinkt auch bei SSDs mit der Zeit die Qualität des Speichermediums.
Welche NAND-Typen gibt es?
Aber es gibt unterschiedliche NAND-Typen, die sich in den Punkten Schnelligkeit, Robustheit und Kosten unterscheiden. Wer sich eine Anschaffung von NAND überlegt, sollte die Charakteristiken kennen. Das wichtigste Merkmal sind die Bits, die in einer Zelle gespeichert werden. Die heutigen Laufwerke verwenden eine, zwei oder drei Bits pro Zelle.
Was ist ein NAND-Laufwerk?
Ein NAND-Laufwerk hat einen Controller, der Datenoperationen verwaltet und die Write-Erase-Prozesse durchführt. Der Controller ist ein Laufwerkspezifischer Prozessor, der die Firmware und fortschrittliche Operationen wie Wear Leveling, Verschlüsselung (Encryption), Bad-Block Mapping und Fehlerkorrektur (Error Code Correction ( ECC )) ausführt.
Was sind die einfachsten NAND-Chips?
Die einfachsten NAND-Chips sind auf ein Bit Daten pro Zelle beschränkt. Deswegen hat die Zelle entweder den Status programmiert (0) oder gelöscht (1). Der Controller stellt den Status der Zelle gemäß des Voltstatus statt. Ein NAND-Chip mit einer Zelle wird Single Cell NAND ( SLC) genannt.
Was ist ein NAND-Speicher?
Es gibt noch andere Arten von Flash-Speicher, aber NAND hat sich als dominant etabliert. Ein NAND-Laufwerk enthält einen oder mehrere Flash-Chips. Jeder Chip besteht aus unterschiedlichen Würfeln (Dies). Jeder Würfel hat verschiedene Ebenen (Planes), normalerweise zwei. Die Ebenen sind wiederum unterteilt in Blöcke (Blocks).