Inhaltsverzeichnis
Was ist ein polarisator?
Ein Polarisator ist ein Bauteil, das elektromagnetische Wellen, z. B. sichtbares Licht, mit einer bestimmten Polarisation aus nicht, teilweise oder anders polarisierten elektromagnetischen Wellen herausfiltert. Analog dazu bezeichnet man Polarisatoren, die zirkular polarisiertes Licht erzeugen, als Zirkularpolarisator.
Was versteht man in der Elektrostatik unter Polarisation?
Polarisation (oder dielektrische Polarisation) bedeutet eine Ladungsverschiebung in einem nichtleitenden Material. Das geschieht durch Anlegen eines äußeren elektrischen Feldes. Im Inneren des Körpers erfolgt durch das äußere elektrische Feld eine Ladungstrennung.
Was ist elliptisch polarisiertes Licht?
Elliptisch polarisiertes Licht Licht, dessen E-Feldvektor auf einer elliptischen Bahn schwingt, nennt man elliptisch polarisiert. Je nach Umlaufsinn spricht man von rechts- bzw. links-elliptischer Polarisation. Spezialfälle elliptischer Polarisation sind die zirkulare Polarisation und die schon bekannte lineare Polarisation.
Was ist eine elliptische Polarisation?
Wir erkennen auch, dass schmale Ellipsen nahe an linear polarisierte Zustände herankommen. Licht, dessen E-Feldvektor auf einer elliptischen Bahn schwingt, nennt man elliptisch polarisiert. Je nach Umlaufsinn spricht man von rechts- bzw. links-elliptischer Polarisation.
Was ist eine Polarisation?
Die Polarisation ist eine Eigenschaft von Transversalwellen, die die Richtung des Amplitudenvektors beschreibt. Bei Longitudinalwellen kann kein Polarisationsphänomen auftreten, da die Schwingung in Ausbreitungsrichtung erfolgt.
Was ist die Polarisation einer elektromagnetischen Welle?
Betrachtet man eine elektromagnetische Welle, so ist die Polarisation dieser durch die Richtung des elektrischen Feldes gegeben. Man kann also sagen, dass die Polarisation die Richtung einer Schwingung angibt. Dabei unterscheidet man verschiedenen Arten der Polarisation auf welche wir in diesem Text eingehen möchten.