Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum werden nur Isolatoren durch Reibung geladen?
- 2 Was passiert wenn man einen Plastikstab mit einem Tuch reibt?
- 3 Kann Ladung erzeugt werden?
- 4 Welche Materialien werden zur Fertigung von Isolatoren eingesetzt?
- 5 Was sind die Nachteile beim Aufladen per Induktion?
- 6 Welche Klemmen werden am Isolator befestigt?
Warum werden nur Isolatoren durch Reibung geladen?
Wie Reibung elektrostatische Aufladung bewirkt Elektronen werden von einem Stoff herausgelöst und fließen zum anderen. Bei Isolatoren, also nichtleitenden Stoffen, sind die Elektronen an den Atomkern gebunden. Trotzdem können sie gelöst oder weitere aufgenommen werden. Damit werden dann viel mehr Ladungen ausgetauscht.
Was passiert wenn man einen Plastikstab mit einem Tuch reibt?
Reibt man z.B. einen Glasstab mit einem Lappen, so sind anschließend der Glasstab positiv und der Lappen negativ geladen. Beim Reiben eines Plastikstabes sind anschließend der Plastikstab negativ und der Lappen positiv geladen. Eine Ladungstrennung kann auch durch elektrochemische Vorgänge erfolgen.
Was passiert wenn man eine Kunststofffolie mit einem Wolltuch reibt?
Alle Körper besitzen aufgrund des Atom- aufbaus eine große Anzahl elektrischer Ladungen. Wenn man Kunststoff nun mit dem Wolltuch reibt, ge- hen negative Ladungen der Wolle auf den Kunststoff über. Er ist nun negativ geladen, das Wolltuch hinge- gen positiv.
Kann Ladung erzeugt werden?
Ladungen können nicht erzeugt, sondern nur getrennt werden. Ladungstrennung kann entweder durch Reibung oder durch Influenz erfolgen.
Welche Materialien werden zur Fertigung von Isolatoren eingesetzt?
Für die Fertigung von Isolatoren kommen nur Festkörper in Betracht, die Nichtleiter sind und einen möglichst hohen spezifischen Widerstand sowie eine hohe Durchschlagsfestigkeit haben. Folgende Materialien werden eingesetzt (die Werte verstehen sich als Richtwerte und hängen von Temperatur und Frequenz ab):
Was ist die Induktionsspannung?
Dabei ist U die Induktionsspannung und somit unsere gesuchte Größe. Die Induktionsspannung berechnen wir indem wir nach ihr auflösen. Die Induktionsspannung wird also erzeugt, wenn ein Leiter der Länge d mit der Geschwindigkeit v in ein Magnetfeld mit der Stärke B gebracht wird. Jetzt schauen wir uns die Teilchenbewegung der Elektronen genauer an.
Was sind die Nachteile beim Aufladen per Induktion?
Vor- und Nachteile beim Aufladen per Induktion. Beim Laden per Induktion geht allerdings ein kleiner Teil der Energie (ca. 10\%) verloren und wird in Wärme umgewandelt, was ein Nachteil dieser Technik ist und vor allem im Bereich hoher Stromstärken als Nachteil zum Tragen kommt.
Welche Klemmen werden am Isolator befestigt?
Die Leiterseile werden am Isolator mit besonderen Klemmen befestigt, deren Bauart vom Anwendungszweck abhängt: Bei Tragmasten muss nur das Gewicht des Leiterseil-Abschnitts getragen werden, während bei Abspannmasten die deutlich höhere Seilzugkraft von einer speziellen Abspannklemme aufgenommen werden muss.