Was ist e hoch ln von X?
Warum nur gilt „e^ln(x) = x“? Dies hat etwas mit der Definition des Logarithmus zu tun und lässt sich leicht erklären, wenn man e-Funktion und natürlichen Logarithmus in Beziehung zueinander setzt.
Was ist a hoch n?
absolut · ausgesprochen · äußerst · extrem · hoch… · höchst · hyper… · mega… · radikal · sehr · total · über die Maßen · überaus · unglaublich · brutal (ugs., süddt.)
Was ist die LN-Funktion?
Die Umkehrfunktion von ist die Funktion . Sie wird natürliche Logarithmusfunktion, kurz ln-Funktion, genannt. (Die Abkürzung ln kommt vom lateinischen „logarithmus naturalis“, auf Deutsch eben „natürlicher Logarithmus“.) Genauso wichtig wie die e-Funktion ist auch die ln-Funktion. Für jeden Schüler ab der 11. Klasse G8 oder 12.
Was ist eine natürliche Exponentialfunktion?
Die Funktion wird als natürliche Exponentialfunktion, kurz e-Funktion, bezeichnet. Sie ist eine der wichtigsten Grundfunktionen der Analysis. Von ihr leiten sich beispielsweise die Funktionen des Typs (mit und ) ab, welche bei der mathematischen Behandlung von Wachstums- bzw. Zerfallsprozessen eine wichtige Rolle spielen.
Wie können wir die LN-Funktion beobachten?
Wir können einige interessante Eigenschaften beobachten: Der Graph der ln-Funktion verläuft rechts der y-Achse. Der Graph der ln-Funktion kommt der y-Achse beliebig nahe. Der Graph der ln-Funktion schneidet die x-Achse im Punkt (1|0). Der Graph der ln-Funktion schneidet nicht die y-Achse. Der Graph der ln-Funktion ist streng monoton steigend.
Was ist der Graph einer ln-Funktion?
Der Graph einer Logarithmusfunktion heißt Logarithmuskurve. Um den Graphen der ln-Funktion sauber zu zeichnen, berechnen wir zunächst mithilfe des Taschenrechners einige Funktionswerte und tragen diese dann in eine Wertetabelle ein. Beachte, dass in deinem Taschenrechner ln in der Regel eingespeichert ist!