Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Strahlensterilisation?
Der für die Sterilisation hauptsächlich genutzte Strahleneffekt liegt auf molekularer Ebene. Die Produktbestrahlung führt zur Schädigung von Makromolekülen, wie DNA, RNA, und funktionellen Proteinen. Auf diese Weise verlieren Viren und Mikroorganismen zuverlässig ihre Reproduktionsfähigkeit beziehungsweise sterben ab.
Wie funktioniert Gamma Sterilisation?
Bei dem Gammasterilisationsverfahren wird Kobalt-60-Strahlung verwendet, um Mikroorganismen auf einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte abzutöten. Die Gammastrahlung ermöglicht kurze Durchlaufzeiten, durchdringt die Verpackung sowie das Produkt und eignet sich optimal für unterschiedliche Materialien.
Was ist E Beam?
Elektronenstrahlbestrahlung. Elektronenstrahlbestrahlung (E-Beam) ist eine Form von ionisierter Energie, die sich durch niedrige Penetration und hohe Dosisleistung auszeichnet.
Wie funktioniert Plasmasterilisation?
Wie funktioniert die Plasmasterilisation?
- Ultraviolette Strahlung ist ein starkes Desinfektionsmittel. UV-Strahlen schädigen die Erbinformation der Keime, also die DNA-Moleküle.
- Viren werden durch die im Plasma vorhandene UV-Strahlung inaktiviert.
- Bakterien werden durch die im Plasma vorhandenen UV-Strahlung abgetötet.
Wie kann man vollkommene Keimfreiheit erreicht werden?
Mit Sterilisation, Sterilisierung und Entkeimung bezeichnet man Verfahren, durch die Materialien und Gegenstände von lebenden Mikroorganismen einschließlich ihrer Ruhestadien befreit werden.
Was ist Sterrad?
Wasserstoffperoxid-Gasplasma-Sterilisation (Sterrad-Verfahren): Der Sterilisationszyklus wird mit einem Druckausgleich-/Belüftungsschritt abgeschlossen, bei dem sowohl freie Radikale als auch Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff werden; das Sterilgut kann sofort entnommen und eingesetzt werden.
Wie eignet sich die Betastrahlung für die Sterilisation?
Für die Sterilisation eignet sich Beta- wie Gammastrahlung. Der Hauptunterschied liegt dabei in der Eindringtiefe in das Material und der Dosisrate. Die energiereichen Beta- oder Gammastrahlen zerstören die DNS von Mikroorganismen und machen sie so unschädlich.
Was ist der Strahleneffekt für die Sterilisation?
Der für die Sterilisation hauptsächlich genutzte Strahleneffekt liegt auf molekularer Ebene. Die Produktbestrahlung führt zur Schädigung von Makromolekülen, wie DNA, RNA, und funktionellen Proteinen.
Was sind die Kosten für die Gamma-Sterilisation?
Die Kosten für diesen Herstellungsschritt belaufen sich auf ca. 3 bis 10 Euro pro Arzneimittelpackung. Die Gamma-Sterilisation stellt eine elegante Methode zur Sterilisation von empfindlichen Arzneimitteln im Endbehältnis dar. Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen darf sie allerdings nur in begründeten Ausnahmefällen angewendet werden.
Was sind die Einsatzgebiete von Gamma-Strahlen?
Einsatz von Gamma-Strahlen. Das breiteste Einsatzgebiet ist allerdings die Sterilisation von pharmazeutischen und medizinischen Produkten wie Implantaten (z. B. künstliche Knie- oder Hüftgelenke aus Titan-Stahl), Einmalartikeln (Tupfer, chirurgisches Nahtmaterial, Kunststoffbeutel usw.), pharmazeutischen Packmitteln und Trockenmitteln…