Inhaltsverzeichnis
Was führt zu Gruppenpolarisierung?
Bei der Gruppenpolarisierung wird eine schon vorher bestehende Entscheidungstendenz der Gruppenmitglieder durch die Diskussion in der Gruppe verstärkt. Dadurch werden die Einstellungen der Gruppenmitglieder im Mittelwert extremer. Die Entscheidungstendenz wird dabei entweder risikofreudiger oder vorsichtiger.
Was tun gegen Gruppenpolarisierung?
Techniken gegen Gruppenpolarisierung:. Lassen Sie die Teammitglieder vor der Diskussion individuell Argumente für die eigene, aber auch die Gegenposition notieren. Verpflichten Sie das Team, alle notierten Punkte mit der Gruppe zu teilen. Teilen Sie die Gruppe in Experten für die Pro- und die Contra-Argumente ein.
Wie unterscheiden sich die Gruppenmitglieder von einer Gruppe?
Die Gruppenmitglieder sind unabhängig. Im Gegensatz zu einer Gruppe sind die Teammitglieder voneinander abhängig. Zwei oder mehr als zwei Personen. Interaktion der Mitglieder. Vertrauliche Beziehung. Konzentrieren Sie sich auf die Erreichung eines Ziels. Ein Team unterscheidet sich qualitativ von einer Gruppe.
Was ist eine „Gruppe“?
Eine „Gruppe“ besteht aus Einzelpersonen, die zusammenkommen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, während ein „Team“ eine Ansammlung von Personen ist, die sich gegenseitig engagieren, um ein Ziel oder eine Aufgabe zu erreichen.
Was sind die Regeln für eine Gruppe?
Gruppen verlangen von ihren Mitgliedern, dass sie sich an bestimmte Regeln halten. Sie steuern damit das Verhalten und die Einstellungen ihrer Mitglieder. Was jedes Gruppenmitglied darf, was verboten ist, was richtig oder falsch ist, was belohnt oder bestraft wird, regelt jede Gruppe durch Normen. Normen sind Verhaltensregeln bzw.
Was sind die Gruppennormen?
Gruppennormen haben u.a. den Zweck, die Gruppe und ihre einzelnen Mitglieder zu erhalten, weshalb die Verbindlichkeit und die Einhaltung der Verhaltensvorschriften in Gruppen beachtet wird. Für das Gruppenmitglied resultiert daraus ein gewisser Anpassungsmechanismus.