Wie bestimmt man den Betrag einer rationalen Zahl?
Der Betrag einer Zahl ist der Abstand dieser Zahl zur Null. 2 15 hat den Abstand 2 15 zur Null, man schreibt: | 2 15| = 2 15 („der Betrag von 2 15 ist 2 15“). -1.3 hat den Abstand 1.3zur Null, man schreibt: |-1,3| = 1,3 („der Betrag von -1.3 ist 1.3“).
Was sind Gegenzahl und Betrag?
Betrag einer Zahl Den Abstand einer Zahl vom Nullpunkt nennt man Betrag der Zahl. Da eine Zahl und ihre Gegenzahl vom Nullpunkt gleich weit entfernt sind, haben sie denselben Betrag. Für den Betrag einer Zahl schreibt man: Beispiele: Die Zahl 3 hat vom Nullpunkt den Abstand 3.
Was ist die Definition der rationalen Zahlen?
Definition. Die Definition der rationalen Zahlen basiert auf der Darstellung rationaler Zahlen durch Brüche, also Paare ganzer Zahlen. Sie ist so aufgebaut, dass das Rechnen mit rationalen Zahlen wie gewohnt mit Hilfe ihrer Bruchdarstellungen durchgeführt werden kann, abstrahiert aber zugleich die rationale Zahl von ihren Bruchdarstellungen.
Was ist die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis N?
Die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis n und der Quadratzahlen bis n² Auf dieser Seite werden die Summenformeln einmal „naiv“ (durch geeignetes Hinschreiben) hergeleitet und durch vollständige Induktion bewiesen. Summe 1 + 2 + 3 +… + n
Was ist das Symbol für die rationalen Zahlen?
Das Symbol für die rationalen Zahlen ist das . Mit der Erweiterung der Zahlenmenge kommen die Brüche zu den Zahlen hinzu. Eine rationale Zahl wird hierbei als ein Verhältnis zwischen zwei ganzen Zahlen definiert. Wir nennen diese Zahlen, welche Nachkommastellen haben oder als Bruch dargestellt werden, auch Bruchzahlen.
Wie funktioniert das mit Zahlen von 1 bis 100?
Nur soviel schon mal vorweg: Wenn ihr die Zahlen von 1 bis 100 zusammenzählt, lautet das Ergebnis 5050. Bilderstrecke starten(66 Bilder) 65 Genies, die meinen: Wenn’s funktioniert, ist es nicht dumm! So kommt ihr auf diese Zahl: Statt die Zahlen der Reihe nach zu addieren (1+2+3+4 usw) addiert ihr jeweils die erste und die letzte Zahl.