Inhaltsverzeichnis
Was dient den Zersetzung von Tieren als Nahrung?
Zur Bodenfauna gehören alle im Boden lebenden Tiere. Bakterien, Würmer und Pilze zersetzen Blätter, Pflanzenreste, tote Tiere und wandeln dabei die organischen Stoffe, aus denen sie bestehen, wieder in Kohlendioxid, Wasser und anorganische Nährstoffe um.
Wie funktioniert die Humifizierung?
Bei der Humifizierung wird organisches Ausgangsmaterial zersetzt und in amorphe, hochpolymere dunkelgefärbte Huminstoffe umgewandelt, die vor allem im Oberboden angereichert werden und wesentliche Bodeneigenschaften wie Bodenfruchtbarkeit, Durchlüftung und Wasserhaushalt positiv verändern (s. Abb.).
Wie werden Blätter abgebaut?
Zu Beginn der Zersetzung werden die abgestorbenen Blätter (und die andere organische Substanz) von Bakterien, Pilzen und Algen besiedelt. Diese greifen das Pflanzenmaterial an, weichen es auf und machen es mürbe. Dadurch können die Bakterien, Pilze und Einzel- ler auch in das Blattinnere gelangen.
Was ist remineralisierung Böden?
Remineralisation, Mineralisation, Mineralisierung, der Abbau organischer Verbindungen zu mineralischen, anorganischen Stoffen. Beim Abbau Stickstoff-haltiger Verbindungen entstehen Ammonium-Ionen (Ammonifikation), die in gut durchlüfteten Böden zu Nitrit und Nitrat (Nitrifikation) oxidiert werden.
Wie entsteht Böden einfach erklärt?
Abgestorbene Pflanzenreste, Tierkadaver und Kot vermischen sich allmählich mit dem zerkleinerten Gestein. Je nachdem welches Gestein verwittert, wie feucht es ist, welche Pflanzen wachsen und welche Temperaturen herrschen, entstehen verschiedene Böden mit unterschiedlichen Eigenschaften und Farben.
Was ist eine chemische Zersetzung?
Zersetzung (Chemie) Zersetzung (oder Abbau, Degradierung) bedeutet in der Chemie und Biologie die Zerlegung einer chemischen Verbindung in kleinere Moleküle oder gar in Elemente durch physikalische, chemische oder biologische Einflüsse. Daher unterscheidet man die physikalische Zersetzung bzw.
Was ist physikalische Zersetzung des Gesteins?
Dabei spielen mehrere Prozesse zusammen, die den physikalischen Zerfall und die chemische sowie biogene Zersetzung des Gesteins wegen dessen exponierter Lage an oder nahe der Erdoberfläche herbeiführen. Beispiele solcher physikalischer Kräfte sind die Einwirkungen von Wasser, Eis, Wind und Temperaturänderungen.
Wie unterscheidet man chemische und thermische Zersetzung?
Daher unterscheidet man die physikalische Zersetzung bzw. thermische Zersetzung, die chemische Zersetzung und die biologische Zersetzung bzw. den biologischen Abbau . Die Zersetzung einer chemischen Substanz geschieht oft durch Zufuhr von Energie in Form von Wärme (siehe Pyrolyse und Kalzinierung ).
Was ist die physikalische Zersetzung?
Physikalische Zersetzung Die Zersetzung einer chemischen Substanz geschieht oft durch Zufuhr von Energie in Form von Wärme (siehe Pyrolyse und Kalzinierung). Diese Vorgänge werden auch als thermische Zersetzung bezeichnet.