Inhaltsverzeichnis
Was sagt der SD-wert?
Der sd-Wert steht für die „wasserdampf-diffusionsäquivalente Luftschichtdicke“ und wird in der Dimension „Meter“ angegeben. Er ist damit das Maß für den Widerstand, den eine Bauteilschicht wie die Dampfbremsfolie dem Durchgang von Wasserdampf entgegensetzt.
Was ist der SD-Wert eines Baumaterials?
Die wasserdampfdiffusionäquivalente Luftschichtdicke, kurz sd-Wert (oder auch Sperrwert) genannt, ist ein Maß für den Widerstand, den ein Material der Verdunstung von Wasser entgegensetzt.
Was gibt die Diffusionswiderstandszahl an?
Der µ-Wert ist dimensionslos und gibt an, um wieviel mal größer der Diffusionswiderstand der Schicht gegenüber einer gleich dicken stehenden Luftschicht unter gleichen Rahmenbedingungen ist. Je niedriger der µ-Wert, desto geringer, je höher der µ-Wert, desto größer ist der Widerstand.
Was ist der sd-Wert?
Was ist der sd-Wert? Der sd-Wert ist das Kürzel für einen Kenngröße, der die Wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke angibt. Kurz gesagt gibt dieser Kennziffer an, wie die Fähigkeit eines Baustoffs, Bauteils oder einer Beschichtung zur Durchlässigkeit von Wasserdampf im Vergleich zu einer äquivalenten Luftschichtdicke ist.
Was ist der sd-Wert für baupraktische Zwecke?
Für baupraktische Zwecke zur Beurteilung von Konstruktionen ist der sd-Wert die wichtigere Kenngröße als der μ-Wert (s. Fachwissen zum Thema: Stoffeigenschaften und Wasserdampfdiffusionswiderstand ), da mit dem s d -Wert ein Bezug zu der tatsächlichen Bauteilstärke erfolgt.
Was bedeutet sd-Wert in der Praxis?
Das „s“ steht für „Strecke“ und „d“ für „Diffusion“. Ein kleiner sd-Wert bedeutet einen hohen Feuchtigkeitsdurchlass, ein hoher sd-Wert einen geringen Feuchtigkeitsdurchlass. Aber was heißt das in der Praxis?
Was ist ein guter “Wert”?
Ein guter “Wert” ist abhängig von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel dem gewünschten Feuchteschutz, den Materialien und der Umgebung ab. Ist der SD-Wert klein, bedeutet das, dass es einen hohen Feuchtigkeitsdurchlass gibt. Im Gegenzug dazu steht ein hoher sd-Kennzahl für eine geringe bzw. keine Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.