Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert die Altersbestimmung?
C‑14 ist ein natürliches radioaktives Kohlenstoffisotop, dass in jedem lebenden Organismus einen festen Anteil an allen Kohlenstoffisotope hat. Stirbt ein Organismus ab, so nimmt ab diesem Zeitpunkt der C‑14-Anteil entsprechend des Zerfallsgesetzes ab T1/2(C-14)=5730a.
Wie funktioniert die Altersbestimmung von Fossilien?
Auch das Erdmagnetfeld und der radioaktive Zerfall von Isotopen helfen bei der Altersbestimmung von Fossilien, insbesondere bei sehr alten Fundstücken. Bei der radiometrischen Altersbestimmung können die Experten die Menge der noch vorhandenen, radioaktiven Isotope messen und somit auf das Alter des Fundes schließen.
Wie viel Kohlenstoffdioxid gibt es auf der Erde?
Das Verhältnis zu den zwei anderen natürlich vorkommenden, stabilen Kohlenstoffisotopen beträgt ungefähr eins zu einer Billion. Dennoch ist 14 C wie die beiden anderen Isotope 12 C und 13 C auf der Erde nachweisbar: Pflanzen nutzen es in Form von Kohlenstoffdioxid für die Photosynthese, Tiere und Menschen nehmen es über die Nahrungskette auf.
Wie lange dauert die Aktivität eines modernen Kohlenstoffs?
Aufgrund der langen Halbwertszeit und der geringen Häufigkeit von 14 C beträgt die Aktivität eines Mols modernen Kohlenstoffs nur etwa 3 Zerfälle pro Sekunde. Um eine Genauigkeit von 40 Jahren zu erreichen, müssen aber insgesamt mehr als 40.000 Zerfälle gezählt werden.
Was ist der Kohlenstoffkreislauf von 14 C?
Kohlenstoffkreislauf von 14 C In der Natur kommen drei Isotope des Kohlenstoffs vor: 12 C, 13 C, 14 C. Isotopenuntersuchungen zeigen, dass der Anteil am Gesamtkohlenstoffgehalt in der Luft für 12 C etwa 98,89 \%, für 13 C etwa 1,11 \% und für 14 C etwa 1,25·10 −10 \% beträgt.
Wie lange baut sich der Kohlenstoff C14 ab?
Der Kohlenstoff C14 baut sich mit einer Halbwertszeit von t H = 5730 Jahren ab, der andere Kohlenstoff baut sich nicht ab. Da mit der Abnahme des C14 – Anteils immer weniger Kerne zerfallen, nimmt die Aktivität des toten Organismus mit der Zeit ab.