Warum ist Regeneration nach dem Sport wichtig?
Wer sich und seinen Muskeln keine Pausen gönnt, riskiert Verletzungen und einen Stillstand der Leistungsverbesserung. Eine Steigerung der Leistung ergibt sich aus der Anpassung deines Körpers an Trainingsreize. Durch diese Regeneration nach dem Sport erholen sich Körper und Muskeln, um danach belastbarer zu werden.
Was tun nach einem harten Training?
Regeneration durch Stretching Absolviere nach jedem Training ein kurzes und lockeres Stretchingprogramm. Damit kannst du die ersten Verspannungen nach dem Lauf reduzieren und dich schneller regenerieren. Deine Muskeln können sich schon darauf vorbereiten, ihre Leistung wiederherzustellen.
Was passiert in der Erholungsphase?
Während der Erholungsphase werden neue Kräfte gesammelt. Um einen Puffer für wiederkehrende Belastungen bereitzustellen, steigt deine Leistungsfähigkeit während der Regeneration über das ursprüngliche Niveau hinaus. Dieser Mechanismus wird als Superkompensation definiert.
Wie viele Tage Pause zwischen Sport?
Wer gut trainiert ist, kann die Regenerationszeit dementsprechend verkürzen. Als Faustregel gilt beispielsweise, dass trainierte Sportler nach einem lockeren Lauftraining eine Pause von etwa 12 Stunden einlegen sollten, nach leichtem Kraftsport etwa 24 Stunden und nach intensivem Krafttraining etwa 36 Stunden.
Sind Trainingsbelastung und Regeneration eine Einheit?
Denn Trainingsbelastung und Regeneration stellen eine unzertrennbare Einheit dar. Sie sind eben wie die zwei Seiten einer Medaille. Auf die richtige Dosis, die Balance zwischen beiden kommt es an. Diese Balance ist eines der Geheimnisse für die sportliche Leistungsentwicklung und damit für den Erfolg.
Was spricht man vom „Trainingsprinzip der optimalen Erholung“?
In der Sport- und Trainingswissenschaft spricht man in diesem Zusammenhang auch vom „Trainingsprinzip der optimalen Relation zwischen Belastung und Erholung “. Es besagt vereinfacht gesprochen, dass weder Belastung noch Erholung allein für die Leistungssteigerung entscheidend sind.
Wann muss der Körper sich erholen?
Der Körper muss sich erholen, um Muskeln auf- oder Fett abzubauen und leistungsfähig zu blieben. Diese Regeneration findet vor allem nach dem Sport und an trainingsfreien Tagen statt. In dieser Zeit erholt der Körper sich und baut die Strukturen wieder auf, die durch intensive Trainingsreize belastet wurden.
Wie lange warten die Workouts auf dich?
Konkret warten je nach Leistungsstand 2 bis 4 Workouts pro Woche auf dich. Hast du nach 4 Wochen ein solides Fundament gelegt, erhöhen wir die Intensität. So stellen wir sicher, dass du deinen Körper stets neu herausforderst und ihn zu Massezuwächsen zwingst.