Inhaltsverzeichnis
Was ist die Definition der Symmetrie?
Das ist ein Spezialfall der von Hermann Weyl [23] angegebenen Definition der Symmetrie, die in den Worten von Richard P. Feynman [5] so lautet: ›Ein Ding ist symmetrisch, wenn man es einer bestimmten Operation aussetzen kann und es danach als genau das gleiche erscheint wie vor der Operation‹.
Wie kann man eine vorhandene Symmetrie erkennen?
Bei ganzrationalen Funktionen kann man eine vorhandene Symmetrie relativ einfach erkennen. Treten im Funktionsterm nur gerade Potenzen von x auf, ist also f(x)=a2n⋅x2n+…+a2⋅x2+a0 (mit n∈ℕ), so gilt stets f(− x)=f(x).
Welche Bedeutung hat Symmetrie in der Umgangssprache?
In der Umgangssprache besitzt das Wort Symmetrie zwei wesentlich verschiedene Bedeutungen. Erstens bedeutet es in einem nicht sehr genau bestimmten Sinn dasselbe wie Harmonie, Ausgewogenheit und Schönheit. Zweitens spricht man von der Symmetrie spiegelsymmetrischer Objekte, verwendet Symmetrie also synonym mit Spiegelsymmetrie.
Was ist die Symmetriegruppe des Schneekristalls?
Das ist ein Punkt im Raum, den jede Bewegung der Gruppe ungeändert läßt; bei der Symmetriegruppe des Schneekristalls, der hier als makroskopisch ausgedehntes Molekül auftritt, ist es dessen Mittelpunkt, bei der des Gebildes der Abb. 2c der Schnittpunkt der Geraden.
Was ist eine weitere Form der Symmetrie?
Eine weitere Form der Symmetrie ist die Punktsymmetrie, auch Zentralsymmetrie genannt. Hier wird eine Funktion nicht entlang einer Achse sondern über einen Punkt gespiegelt. Eine Funktion gilt als punktsymmetrisch, wenn sie durch eine Spiegelung am Symmetriepunkt auf sich selbst abgebildet wird.
Was sind die Symmetrien der Achsensymmetrie?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Symmetrien, die wir hier betrachten: Zum einen die Achsensymmetrie und zum anderen die Punktsymmetrie. Die für uns wichtigsten Spezialfälle sind die Achsensymmetrie zur -Achse und Punktsymmetrie zum Ursprung.
Was ist eine Punktsymmetrie?
Punktsymmetrie bedeutet, dass die Funktion einen Spiegelpunkt hat. An diesem Spiegeln sich alle Werte der Funktion. Punktsymmetrie liegt vor, wenn -f (x)=f (-x) ist Diese Symmetrie kommt unter anderem bei Funktionen mit ungeraden Exponenten vor
Was gibt es bei der Achsensymmetrie?
Es gibt bei Funktionen 2 wesentliche Arten von Symmetrie die ihr kennen müsst: Die Achsensymmetrie liegt vor, wenn die Funktion eine senkrechte Spiegelachse hat. diese Symmetrie kommt fast ausschließlich bei Funktionen mit geradem Exponenten und der Betragsfunktion vor.
Was ist eine symmetrische Relation?
Bei einer symmetrischen Relation sind alle Elemente der Hauptdiagonalen undalle Elemente oberhalb (oder unterhalb) frei wahlbar; die Symmetrie legt dannzwingend die Werte unterhalb (bzw. oberhalb) fest. Die Anzahl der frei wahl-baren Elemente ist 2n+n2 (n2 n+ n)=2 = 2
Wie messen sie die Symmetrie?
Wenn Sie die Symmetrie messen, prüfen Sie, wie genau symmetrisch das Messobjekt gegenüber dem Bezugspunkt (Bezugsebene) ist. Messen Sie Teile des Messobjekts mit einem analogen Messschieber oder einer Mikrometerschraube, um die Symmetrie zu überprüfen.