Was benötigen wir zum Prüfen der Kollision?
Also benötigen wir zum Prüfen der Kollision die Positionen und Radien der beiden Kreise. Dabei rechnen wir mit Hilfe des Satz des Pythagoras die Distanz zwischen den beiden Kreisen aus und prüfen zum Schluss, ob diese kleiner ist als die Summe beider Radien.
Was ist eine Kollision zwischen zwei Kreisen?
Kollision zwischen zwei Kreisen. Wenn die Distanz zwischen den Mittelpunkten zweier Kreise kleiner ist als die Summe ihrer Radien, so liegt eine Kollision vor. Also benötigen wir zum Prüfen der Kollision die Positionen und Radien der beiden Kreise.
Wie funktioniert die Kollisionserkennung zwischen zwei Strecken?
Die Kollisionserkennung zwischen zwei Strecken erfolgt ähnlich wie bei den Geraden, nur mit einem kleinen Zusatz, denn Strecken haben einen Start- und Endpunkt. Deswegen werden Strecken auch als Geradenabschnitt bezeichnet. Es wird also wieder überprüft, ob die beiden Strecken parallel zu einander sind.
Was ist der Korrelationskoeffizient für einen Zusammenhang?
Das Maß für die Stärke und Richtung eines Zusammenhangs ist der Korrelationskoeffizient. Dieser kann Werte zwischen -1 und +1 aufweisen. Das jeweilige Vorzeichen kennzeichnet dabei die Richtung und der Betrag die Stärke des Zusammenhangs. Ein perfekter Zusammenhang besteht demnach wenn der Korrelationskoeffizient den Wert (+/-)1 annimmt.
Was ist eine Impulserhaltung?
Impulserhaltung: Massen und Geschwindigkeiten. Einfacher Rechner für die Weitergabe eines Impulses, z.B. bei einer Kollision. Ein Körper mit der Masse m 1 prallt mit der Geschwindigkeit v v auf einen anderen, unbewegten Körper mit der Masse m 2. Der erste Körper gibt ein Teil seines Impulses an den zweiten ab und bewegt sich dann mit der…