Inhaltsverzeichnis
Für was steht GE in Mathe?
Abkürzung für Geldeinheit(en). Ähnlich wie man Mengeneinheiten mit ME abkürzt. Bemerkung: Diese Einheit gehört zu den Funktionswerten der ökonomischen Funktionen E, K und G (Erlös-, Kosten-, und Gewinnfunktion) .
Wie erstellt man eine Erlösfunktion?
Die Erlösfunktion gibt den Umsatz an, den ein Unternehmen durch sein verkauftes Produkt erhält. Sie setzt sich aus dem Verkaufspreis multipliziert mit der der Absatzmenge zusammen.
Was heißt Ge und Me?
Dabei steht ME für Mengeneinheiten und GE für Geldeinheiten.
Was sind Differentialkosten?
Begriffe der Kostenrechnung Grenzkosten oder Differentialkosten sind die Ableitung der Kostenfunktion K(x). Die Grenzkosten beschreiben den Kostenzuwachs bei einer Steigerung der Ausbringungsmenge um eine hinreichend kleine Menge.
Was versteht man unter der Gewinnfunktion?
Unternehmen können mithilfe der Gewinnfunktion ihre optimale Ausbringungsmenge , die zum maximalen Gewinn führt, bestimmen, indem sie von der Erlösfunktion die Kostenfunktion abziehen. Unter einer Erlösfunktion versteht man den Umsatz, der durch die verkauften Produkte eines Unternehmens generiert wird.
Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Gewinnfunktion?
Für das Ergebnis der Kostenfunktion ergeben sich drei verschiedene Möglichkeiten: Gewinn, Verlust oder der Break-even-point . Unternehmen können mithilfe der Gewinnfunktion ihre optimale Ausbringungsmenge , die zum maximalen Gewinn führt, bestimmen, indem sie von der Erlösfunktion die Kostenfunktion abziehen.
Wie wird der maximale Gewinn berechnet?
Maximaler Gewinn und Maximaler Erlös Diese Werte werden grundsätzlich gleich wie das Stückkostenminimum berechnet. Man setzt die 1. Ableitung der Gewinnfunktion bzw. die Erlösfunktion gleich Null. Der Wert der sich dabei ergibt wird anschließend in die jeweilige Startfunktion eingesetzt. Beispiel:
Was ist die Kostenfunktion?
Die Kostenfunktion gibt den Zusammenhang zwischen der Ausbringungsmenge und den daraus anfallenden Kosten an. Die Funktion fügt sich aus fixen und variablen Kosten zusammen. Im Folgenden werden wir die Gewinnfunktion aufstellen und dir anhand eines Beispiels zeigen, wie man diese berechnet.