Wann wird eine Maschinenfähigkeitsuntersuchung durchgeführt?
Bei einer Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) wird durch eine Kurzzeituntersuchung an der Maschine das Verhalten hinsichtlich der Realisierung vorgegebener Merkmale und Qualitätsanforderungen untersucht. So eine Maschinenfähigkeitsuntersuchung wird in der Regel beim Kauf einer neuen Maschine durchgeführt.
Was ist ein statistischer Prozess?
Die statistische Prozesslenkung (auch statistische Prozessregelung oder statistische Prozesssteuerung, englisch statistical process control, SPC genannt) wird üblicherweise als eine Vorgehensweise zur Optimierung von Produktions- und Serviceprozessen aufgrund statistischer Verfahren verstanden.
Wann ist eine Maschine fähig?
Eine Maschine wird als fähig bezeichnet, wenn ihr cmk ≥ 1,33 ist. In der Automobilindustrie gilt jedoch seitens des VDA sowie seitens der Kunden ein cmk von ≥ 1,67.
Was ist ein Fähigkeitskennwert?
Die Möglichkeit von Maschinen und Prozessen, Produkte innerhalb geforderter Spezifikationen zu fertigen, wird als Fähigkeit bezeichnet. Diese Untersuchung wird in der Regel beim Kauf einer neuen Maschine oder vor Inbetriebnahme beim Kunden durchgeführt. …
Wie werden Prozesse definiert?
Sie werden wie folgt definiert: Prozesse: Sie werden in Hauptprozesse und Teilprozesse unterschieden. Hauptprozesse betreffen eine gesamte Aktivität, Teilprozesse eine bestimmte Kostenstelle. Kostentreiber: Sie bilden die Messgrößen für die Verursachung der Kosten und beeinflussen die Kosten eines Prozesses.
Wie können sie einen Prozess bewerten und verbessern?
Um einen Prozess bewerten und verbessern zu können, müssen Sie analysieren, welche Kosten er verursacht und wodurch ungeplant hohe Kosten entstehen können. Mit der folgenden Schritt-für Schritt-Analyse und der dazugehörenden Excel-Vorlage können Sie Prozesskosten für einzelne Prozessschritte dokumentieren und auswerten.
Welche Kosten fallen für den Prozess an?
Für den Prozess fallen weitere Kosten an, die sich aber nicht direkt einem Prozessschritt zuordnen lassen oder deren Messung für einen einzelnen Schritt zu aufwendig wäre. Diese Kosten werden als Gemeinkosten zusammengefasst und nach einem Schlüssel auf den gesamten Prozess und die Objekte verteilt, die ihn durchlaufen.
Wie wird die Ermittlung der Prozesskosten durchgeführt?
Für die Ermittlung der Prozesskosten hat sich in der Praxis folgende Methode bewährt: Die zu untersuchenden Bereiche werden eindeutig voneinander abgegrenzt. Es werden Hypothesen über die Hauptprozesse und deren Kostentreiber aufgestellt. Es werden Tätigkeiten analysiert.