Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter dem Modul eines Zahnrades Quizlet?
Modul (m): Der Modul m ist ein Maß für die Größe der Zähne von Zahnrädern. Bei einem Zahnrad mit Profilverschiebung wird gegenüber einem Zahnrad ohne Profilverschiebung ein anderer Teil derselben Evolvente als Zahnflanke genutzt.
Wie entsteht eine evolvente?
Die Evolvente kann durch Walzen einer Geraden auf dem Kreisumfang oder als Umhiillungskurve bewegter Linien entstehen. Sie wird zur Verzahnung und bei der Bearbeitung derselben angewendet. Die Evolventenverzahnung wird daher bei Zahnradem aller Art angewendet, fiir die verschiedene Bearbeitungsverfahren dienen.
Was ist ein bezugsprofil?
Das Bezugsprofil entspricht dem theoretischen Zahnstangenprofil, auf dem das Zahnrad spielfrei abwälzt. In der Praxis ist es die Form des Werkzeugs, mit dem das Zahnrad im Wälzfräsverfahren hergestellt wird. Das Bezugsprofil heute gebräuchlicher Zahnräder ist in DIN 867 genormt.
Welche Durchmesser sind für eine Zahnradbahn wichtig?
Eine Anwendung ist die Zahnradbahn. Zwei Durchmesser sind für die Bestimmung eines Zahnrades mit geraden Flanken wichtig: Der Aussen- und der Arbeitsdurchmesser. Der Aussendurchmesser bestimt den Platzbedarf des Zahnrades. Der Arbeitsdurchmesser bestimmt den Abstand der Zahnradachsen.
Was ist die Kraftübertragung von Zahnrädern?
Zahnrad. Die Form der Kraftübertragung ist eine formschlüssige Verbindung. Man unterscheidet verschiedene Grundformen von Zahnrädern: Zahnräder mit Evolventenverzahnung, Triebstockverzahnung oder Zykloidenverzahnung. Am weitesten verbreitet ist die Evolventenverzahnung .
Wie werden die verschiedenen Zahnräder angeordnet?
Je nach Anwendung werden die Achsen der verschiedenen Räder parallel, schneidend oder kreuzend angeordnet Ein Zahnradgetriebe wird durch zwei oder mehr miteinander gepaarte Zahnräder gebildet. Zahnräder übertragen Drehmoment und Drehzahl von einer Welle auf eine andere.
Was ist bedeutendste Artefakt für die Anwendung von Zahnrädern in der Antike?
Das bedeutendste Artefakt für die Anwendung von Zahnrädern in der Antike ist der Mechanismus von Antikythera von ca. 100 v. Chr. Seit dem 9. Jahrhundert erfolgte in Europa der Einsatz von Zahnrädern in Wassermühlen, ab dem 12. Jahrhundert auch in Windmühlen.
https://www.youtube.com/watch?v=pk01ELVB5bs