Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie arbeitet man mit git?
- 2 Was ist git einfach erklärt?
- 3 Was sind die Vorteile von Git?
- 4 Was ist ein Git Service?
- 5 Welcher Befehl erstellt eine lokale Kopie eines Remote-Repository?
- 6 Was ist ein lokales Repository?
- 7 Wie kannst du einen neuen Tag erstellen?
- 8 Wie erstelle ich ein neues Git-Repository?
Wie arbeitet man mit git?
Git-Tutorial: Die ersten Schritte mit dem Versionskontrollsystem
- Git-Repository anlegen bzw.
- Repository-Status überprüfen und neue Dateien zur Versionsverwaltung hinzufügen.
- Änderungen via Commit bestätigen und in den HEAD aufnehmen.
- Generierte Commits überarbeiten oder rückgängig machen.
- Commit-Historie anzeigen lassen.
Was ist git einfach erklärt?
Git ist ein kostenloses Open-Source-Versionskontrollsystem, das 2005 von Linus Torvalds entwickelt wurde. Im Gegensatz zu älteren Versionskontrollsystemen wie SVN und CVS ist Git ein verteiltes System: Jeder Entwickler verfügt lokal über den gesamten Verlauf des Code-Repositorys.
Was ist ein git Server?
Git ist ein verteiltes Versionierungssystem welches frei als Open-Source zur Verfügung gestellt wird. Ähnlich zu Subversion (SVN) wird Git für die Versionskontrolle (stetige Protokollierung von Änderungen) von Dateien eingesetzt.
Was sind die Vorteile von Git?
Vorteile von Git gegenüber SVN Git ist gegenüber von Subversion (SVN), neuer und um einiges schneller. Das Mergen verschiedener Branches ist bei Git um ein Vielfaches einfacher und sicherer. Zudem lässt es sich auch ohne eigenen Server lokal betreiben, und nachträglich in einen zentralen Git Server integrieren.
Was ist ein Git Service?
Git ist ein bekanntes Werkzeug für das Versionsmanagement von Dateien. Entwickelt wurde es für die heute verbreitete Hauptanwendung der Verwaltung von Quellcode für Software. Auf Git können grafische Benutzeroberflächen aufgesetzt werden.
Was macht Git Bash?
Git Bash ist eine Anwendung für Microsoft Windows-Umgebungen, die als Emulationsschicht für die Git-Befehlszeile fungiert. Bash ist en Akronym für „Bourne Again Shell“. Eine Shell ist eine Terminalanwendung, die durch geschriebene Befehle eine Schnittstelle zu einem Betriebssystem herstellt.
Welcher Befehl erstellt eine lokale Kopie eines Remote-Repository?
Sobald du ein Remote-Repository eingerichtet hast, musst du deinem lokalen Befehl git config eine URL für das Remote-Repository hinzufügen und einen Upstream-Branch für deine lokalen Branches einrichten. Dazu dient der Befehl git remote .
Was ist ein lokales Repository?
Dein lokales Repository besteht aus drei „Instanzen“, die von git verwaltet werden. Die erste ist deine Arbeitskopie , welche die echten Dateien enthält. Die zweite ist der Index , welcher als Zwischenstufe agiert und zu guter Letzt noch der HEAD , der auf deinen letzten Commit zeigt.
Was ist ein Git Commit?
Git behandelt ihn wie einen völlig neuen Commit, was an dem Sternsymbol (*) im unten stehenden Diagramm zu erkennen ist. Es gibt einige häufige Szenarien zur Verwendung von git commit –amend. In den folgenden Abschnitten stellen wir einige Beispiele vor.
Wie kannst du einen neuen Tag erstellen?
Du kannst einen neuen Tag namens 1.0.0mit folgendem Befehl erstellen: git tag 1.0.0 1b2e1d63ff 1b2e1d63ffsteht für die ersten 10 Zeichen der Commit-Id, die du mit deinem Tag referenzieren möchtest.
Wie erstelle ich ein neues Git-Repository?
Neues Repository erstellen erstelle ein neues Verzeichnis, öffne es und führe git init aus, um ein neues git-Repository anzulegen. Ein Repository auschecken erstelle eine Arbeitskopie, indem du folgenden Befehl ausführst: git clone /pfad/zum/repository Falls du ein entferntes Repository verwendest, benutze:
Wie ersetze ich ein Tag?
Ersetze < tagname > durch eine semantische Kennung für den Zustand des Repositorys zum Zeitpunkt der Tag-Erstellung. Häufig werden hierfür Versionsnummern wie git tag v1.4 verwendet. Git unterstützt zwei Arten von Tags: annotierte und Lightweight-Tags. Im vorherigen Beispiel wurde ein Lightweight-Tag erstellt.