Inhaltsverzeichnis
Was fördert die Bewegung?
Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt. Bewegung fördert den Stoffwechsel und so die Festigung der Knochen, die Entwicklung von Muskeln und Organen.
Warum sind bewegungspausen wichtig?
Bewegungspausen sind eine wertvolle Möglichkeit, um nach längeren theorie- oder sitzin- tensiven Unterrichtsphasen, Körper und Geist zu regenerieren und so Konzentration und Motivation zurückzubringen. D.h. aufkommender Unlust und Unruhe kann rechtzeitig ent- gegengewirkt werden.
Welchen Einfluss hat die Bewegung auf das Lernen Wie kann eine sportliche Betätigung das Lernen unterstützen und fördern?
Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen intellektueller Fähigkeit und aktivem Bewegungsdrang. Erst die körperliche Bewegung ermöglicht Verschaltungen im Gehirn, die zu einer Steigerung der Hirnaktivitäten und damit zu höherer Leistungsfähigkeit führen.
Was ist eine bewegte Pause?
Die Bewegte Pause ist eine aktive Pausengestaltung direkt vor Ort und eine Auszeit vom Arbeitsalltag, die dem Körper und Geist eine Erholung ermöglicht. Dabei wird der Fokus auf die gesundheitsorientierte Mobilisation, Bewegung und Entspannung gelegt, vor allem durch Rückenübungen.
Was ist wichtig in der Klassenzimmer-Gestaltung?
In Fächern, bei denen oft die Unterrichtsmethode der Gruppenarbeit gewählt wird, ist die Flexibilität der Tische und Stühle ebenfalls sehr wichtig, damit man einen Gruppentisch bilden kann. Ihr könnt das Projekt der Klassenzimmer-Gestaltung immer wieder aufleben lassen, indem ihr mehrmals im Jahr andere Themen aufgreift.
Wie könnt ihr das Klassenzimmer dekorieren?
Ihr könnt das Projekt der Klassenzimmer-Gestaltung immer wieder aufleben lassen, indem ihr mehrmals im Jahr andere Themen aufgreift. Die gängigste Methode ist natürlich, das Klassenzimmer dekorieren auf die vier Jahreszeiten anzupassen.
Ist es verkehrt, die Schüler in das Klassenzimmer einzubeziehen?
Egal ob Grundschule oder weiterführende Schule – um eurem Klassenzimmer einen persönlichen Charakter zu verleihen, ist es nicht verkehrt, die einzelnen Schüler in das Design mit einzubeziehen. Seid ihr eher eine kreative Klasse?
Wie funktioniert das Projekt mit Koordinatoren?
Am Besten funktioniert das Projekt, wenn ihr zwei oder drei Koordinatoren bestimmt, die den Überblick behalten und die jeweiligen Aufgaben verteilen können. Wichtig ist natürlich, dass jeder bereit ist, mitzumachen und genau so wichtig ist es, dass keiner nur herum steht und nichts zu tun hat.