Inhaltsverzeichnis
Was ist ein derivativer Erwerb?
Unter derivativem Eigentumserwerb versteht man den Erwerb des Eigentums an einer Sache durch Rechtsgeschäft im Gegensatz zum originären Eigentumserwerb. Das Eigentum ist also von dem Eigentum des vorherigen Eigentümers abgeleitet.
Welche Erwerbsarten gibt es?
Das ABGB teilt die originären Erwerbsarten folgendermaßen ein:
- Zueignung (iwS.) Finden. Finden verlorener Gegenstände. Schatzfund.
- Zuwachs. Verarbeitung, Vereinigung und Ausbesserung. Bauführung. Separation (Fruchterwerb) Säen und Pflanzen. Einwirkung von Wasser (Uferrecht)
Was ist originärer Erwerb?
Unter originärem Eigentumserwerb versteht man den ursprünglichen Erwerb des Eigentum Eigentums an einer Sache|Sache im Gegensatz zu einem Erwerb kraft Rechtsgeschäft derivativer Eigentumserwerb.
Was sind Titel und Modus?
Das Eigentumsrecht an einer Sache wird durch zwei Akte erworben. Einerseits bedarf es eines gültigen Rechtsgrundes (Titel = Verpflichtungsgeschäft, zB Kaufvertrag) und der Übergabe (Modus = Verfügungsgeschäft, körperliche Übergabe bzw Grundbuchseintragung bei Grundstücken).
Unter welchen Bedingungen kann man Eigentum gutgläubig erwerben?
Voraussetzung für den gutgläubigen Eigentumserwerb ist, wie der Name schon sagt, die bestehende Gutgläubigkeit auf Seiten des Erwerbers, das heißt, er muss tatsächlich darauf vertrauen, dass sein Gegenüber Eigentümer – sog. Berechtigter – im Hinblick auf die veräußerte Sache ist.
Wie kann man Besitz erwerben?
Nach § 854 Abs. 1 wird „der Besitz einer Sache durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben“. Es kommt also nicht auf den Übertragungswillen des bisherigen Besitzers an. Der Besitz kann also sowohl ohne dessen Willen („originär“) oder mit dessen Willen („abgeleitet“) erworben werden.
Was heißt originär Wikipedia?
[2] eigenständig, grundlegend neu. Herkunft: über gleichbedeutend französisch originaire → fr aus lateinisch originarius.
Was genau ist ein Titel?
Erklärung zum Begriff Titel Der Begriff Titel wird in der Rechtswissenschaft in der Regel als Kurzbezeichnung für einen Vollstreckungstitel im Zwangsvollstreckungsrecht gebraucht. Er beschreibt aber auch eine besondere Auszeichnung sowie bestimmte Aufenthaltserlaubnisse für Nicht-EU-Bürger in der Europäischen Union.
Kann man eine unterschlagene Sache gutgläubig erwerben?
Abhandenkommen heißt, dass die Sache dem Eigentümer gestohlen wurde, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen ist. Anders gesagt: Der gutgläubige Erwerb des Eigentums an unterschlagenen Fahrzeugen ist grundsätzlich möglich.