Inhaltsverzeichnis
Wie wird der Farbeindruck erzeugt?
Der Farbeindruck wird im Gehirn erzeugt, als Antwort auf die von einem bunten Gegenstand ausgehende Strahlung, welche das Auge wahrnimmt. Die von einer Lichtquelle ausgehende Strahlung ist quantitativ und qualitativ erfassbar, wobei die Lichtintensität und die Zusammensetzung von Licht gemessen werden können.
Was ist die Farbe des Gegenstandes?
Die Farbe charakterisiert die Oberflächenbeschaffenheit und die Stofflichkeit der dargestellten Objekte bis ins Detail (hart, weich, glatt, glänzent, transparent,…) Die Eigenfarbe des Gegenstandes wird ohne den verändernden Ein- fluss von Licht und Schatten abgebildet.
Welche Werkzeuge hinterlassen unterschiedliche Farben auf dem Bild?
Die Malkonzepte beziehen sich auf die unterschiedliche Wirkung der Farben. Lappen und Schwämme. Diese Werkzeuge hinterlassen die unterschiedlichsten „Werkspuren“ auf dem Bild. Einige Künstler sind bereits an ihrem Farbauftrag, dem Duktus (lat. = Führung), zu erkennen.
Wie kann man den Farbauftrag beeinflussen?
Durch den Druck und den Winkel kann man den Farbauftrag beeinflussen. Rolle: Die Farbrolle erzeugt besonders bei großflächigen Anstrichen mit deckender und fest-eingestellter Farbe einen gleichmäßigen Farbauftrag. Die Struktur ihrer Oberfläche wird in der Farbe abgeprägt und verschwindet beim Trocknen etwas, aber nur bei flüssigen Aufträgen ganz.
Was ist die Farbe eines Gegenstands?
Die Farbe eines Gegenstands entspricht der Komplementärfarben der absorbierten Farbe. Wenn ein Gegenstand mehr als eine Farbe absorbiert, kombiniert das Auge die Farben des remittierten Lichts zu einer Farbe.
Welche Ähnlichkeiten gibt es bei Farben?
Jedoch gibt es bei Menschen aus ähnlichen Kulturkreisen viele Ähnlichkeiten bei der Empfindung von Farben. Durch das Wissen, welche Reize, Gefühle und Empfindungen eine Farbe beim Betrachter auswirkt, kann man Farben gezielt in der Gestaltung einsetzen.
Was ist die Farbe der Vertiefung?
BLAU ist die Farbe der Vertiefung mit dem geringsten sinnlichen und dem stärksten geistigen Farbreiz. Psychologisch gesehen ist Blau die Farbe der Introversion. Blau ist die Farbe der Ruhe, der Besonnenheit.