Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet die Abkürzung CSS?
Die Abkürzung CSS steht für „Cascading Style Sheets“, was übersetzt so viel bedeutet wie „gestufte Gestaltungsbögen“. Kurz gesagt: CSS wird eingesetzt um Webseiten zu gestalten.
Was ist mit CSS zu tun?
CSS gehört genau wie HTML zu den Kernsprachen des World Wide Webs. Während Sie eine Webseite mithilfe von HTML mit Text befüllen und semantisch strukturieren, legen Sie mit CSS das Design dieser Inhalte fest.
Was ist eine CSS-Anweisung?
Eine CSS-Anweisung besteht aus dem Selektor und der Deklaration mit Eigenschaften und zugehörigen Werten. Weiterführende Informationen zu den unterschiedlichen Selektor-Typen und zum CSS-Syntax finden Sie in unserem ausführlichen CSS-Tutorial. Wie baut man CSS in eine Website ein?
Was ist eine Eigenschaft in CSS?
(In diesem Fall ist color eine Eigenschaft des Elements.) In CSS wählen Sie aus, welche Eigenschaften Sie in der Regel setzen wollen. Rechts neben der Eigenschaft, nach dem Doppelpunk, steht der Wert der Eigenschaft. Dieser gibt eine von vielen Möglichkeiten wieder, wie die Eigenschaft das Aussehen eines Elements verändern kann.
Was ist die Sprache von CSS?
Die Sprache von CSS ist in zwei Bereiche zu unterteilen. Es gibt die Selektoren und die Eigenschaften. Mit Selektoren wählt man Elemente und Bereiche aus der HTML aus und gibt dieser Auswahl dann Eigenschaften. Im Hausbeispiel haben wir die Liste mit allen Räumen erstellt.
Wie ändert sich die CSS-Eigenschaft über die Zeit?
CSS transition ändert den Wert einer CSS-Eigenschaft über die Zeit. Dabei entstehen Übergänge wie das Ein- und Ausblenden und Bewegen von HTML-Elementen ohne Javascript oder Flash.
Wie benutzt man CSS in einem HTML-Dokument?
Eine andere Möglichkeit, CSS zu benutzen, ist es, das style tag in die Kopfsektion des HTML-Dokuments einzufügen. Diese Art nennt man interne CSS-Definition. Innerhalb des Blocks, der von den Style-Tags eingeschlossen wird, können wir HTML-Elemente selektieren und ihnen Style-Informationen zuordnen.